THÜRINGER STAATSBALLETT AUF GASTSPIELREISE IN CHINA

Die Tänzerinnen und Tänzer des Thüringer Staatsballetts reisten zusammen mit Ballettdirektorin Silvana Schröder am 7. November 2019 nach China. Dort werden sie vom 10. bis 13. November viermal in Shanghai sowie am 16. und 17. November in Xi’an auftreten.

Beim „China Shanghai International Arts Festival“ zeigt die Kompanie in einer Ballettgala Ausschnitte aus Choreografien von Silvana Schröder. Das 1999 gegründete Festival – das einzige internationale Kunstfestival Chinas, welches vom Staat veranstaltet wird – fungiert als Plattform für regen Austausch zwischen unterschiedlichen Kulturen und Kunstformen. Es wird vom chinesischen Kulturministerium gemeinsam mit der Kommunalregierung von Shanghai organisiert.

In Xi’an, der Hauptstadt der Provinz Shaanxi, präsentiert das Thüringer Staatsballett beim „Xi’an International Dance Festival“ Höhepunkte aus seinem Repertoire. Dieses Festival wurde von der Provinzialregierung in Kooperation mit dem Opernhaus von Shaanxi ins Leben gerufen, um die regionale Tanzszene zu fördern. Erstmals fand es 2018 am Opernhaus von Shaanxi und in der Philharmonie von Xi’an statt, wobei zum Beispiel das Ballett der Mailänder Scala, Les Ballets de Monte-Carlo, das Queensland Ballett sowie das Scottish Dance Theatre zu Gast waren.

QUELLE: THEATER ALTENBURG-GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*