EINGEMEINDUNGEN UND STÄDTEPARTNERSCHAFT GEFEIERT

Am Mittwoch, den 13. November 2019, standen die Ortsteile der Stadt Gera im Mittelpunkt des Geschehens, ebenso wie die Partnerschaft mit der rumänischen Stadt Timişoara. „Wir feiern heute, dass die Ortsteile Aga, Cretzschwitz/Söllmnitz, Hermsdorf, Falka und Roben seit dem 1. April 1994 zur Stadt Gera gehören“, erklärte Oberbürgermeister Julian Vonarb. „Und wir feiern, dass die Ortsteile Hain, Naulitz, Röpsen, Thränitz, Trebnitz und Weißig am 1. Juli 1994 ebenfalls Teil der Stadt geworden sind.“ Neben den Jubiläen zu 25 Jahren Eingemeindung gibt es auch das Jubiläum zu einhundert Jahren Eingemeindung für die Ortsteile Milbitz/Thieschitz/Rubitz, Untermhaus und Zwötzen. „Alle Ortsteile sind eine Bereicherung für unsere Stadt“, so Vonarb. „Es ist uns besonders wichtig, das Engagement der Einwohner in den Ortsteilen zu würdigen, vor allem auch der ehrenamtlichen Bürgermeister und Ortsteilräte.“

Mit einem nichtöffentlichen Empfang für geladene Gäste im Rathaussaal und einem Konzert für rund 600 Personen im Kultur- und Kongresszentrum werden die ehrenamtlich engagierten Menschen in den Geraer Ortsteilen exklusiv gewürdigt. „Die Ortsteile bieten eine hohe Lebensqualität, denn gerade junge Familien finden dort ländliche Romantik kombiniert mit der direkten Nähe zu einem Oberzentrum“, wirbt der Oberbürgermeister für die Ortsteile. Oftmals seien die Anwohner mit viel Herzblut dabei, ihren Ortsteil zu verschönern. Die Ortsteilbürgermeister erhielten jeweils 20 Karten zu dem ganz besonderen Konzert, um ehrenamtlich engagierte Bürger zu würdigen. „Die Ortsteilbürgermeister kennen ihren Ortsteil am besten. Deshalb weiß ich die Einladungskarten bei ihnen in besten Händen.“, sagte Oberbürgermeister Julian Vonarb.

Aus der rumänischen Partnerstadt Timişoara hat sich kurzfristig der stellvertretende Oberbürgermeister, Mr. Vice Mayor Imre Farkas, angekündigt. „Wir freuen uns sehr darüber, dass neben Musikern aus der Partnerstadt nun auch ein Stadtvertreter vor Ort sein wird zu unserem großen Festkonzert“, so Vonarb. Nach dem Empfang im Rathaussaal, bei dem die Ortsteile geehrt werden, findet im Kultur- und Kongresszentrum ein großes Konzert der beiden Orchester von Gera und Timişoara statt.

Im Jahr 2019 jährt sich zum 25. Mal die Eingemeindung zahlreicher Ortsteile im Rahmen der Gebietsreform des Jahres 1994. Durch den Gesetzgeber wurde 1994 mit der Herausgabe der Thüringer Kommunalordnung die Möglichkeit eröffnet, Ortsteile mit Ortsteilverfassung zu gründen. Damit wurden den eingemeindeten Ortschaften im Zusammenhang mit der Wahl von Ortsteilbürgermeister und Ortsteilrat Mitspracherechte und in eigenen Angelegenheiten Beschlusskompetenz übertragen. Die genannten elf Gemeinden/Dörfer wurden geladen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*