PHILHARMONISCHES KONZERT IN GERA UND ALTENBURG

Als Solist beim V. Philharmonischen Konzert tritt Sebastian Fritsch auf. (Bild: Uwe Niklas)

Das Philharmonische Orchester Altenburg Gera gibt sein V. Philharmonisches Konzert der Saison am Mittwoch, den 22. und Donnerstag, den 23. Januar 2020, Beginn jeweils 19.30 Uhr, im Konzertsaal des Geraer Theaters sowie am Freitag, den 24. Januar 2020, um 19.30 Uhr in der Brüderkirche Altenburg. Am Pult steht diesmal Ektoras Tartanis, der sich mit dem Dirigat als Bewerber um die Stelle des GMD präsentiert. Derzeit ist er erster Kapellmeister am Theater Freiburg.

Im Fokus des Programms steht das Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op. 129 von Robert Schumann. Als Solist tritt darin Sebastian Fritsch auf. Er gewann 2019 den Deutschen Musikwettbewerb mit Publikumspreis und den Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb. Darüber hinaus ist er 1. Preisträger des Tonali-Cellowettbewerbs 2018, bei dem er ebenfalls den Publikumspreis, den Mariinsky-Sonderpreis und den Saltarello-Preis erhielt. Sebastian Fritsch studierte von 2014 bis 2018 bei Jean-Guihen Queyras in Freiburg. 2018 wurde er in die Celloklasse von Wolfgang Emanuel Schmidt in Weimar aufgenommen, außerdem ist er Stipendiat der Internationalen Musikakademie Liechtenstein.
Die ursprünglich als Solistin angekündigte Marie-Elisabeth Hecker musste kurzfristig absagen.
Zu Beginn des Konzertes erklingt Hans Pfitzners Scherzo für Orchester c-Moll. Die Leidenschaft des Komponisten galt der Fortführung der spätromantischen Musik. Im zweiten Konzertteil ist dann die III. Sinfonie b-Moll von Albéric Magnard zu hören. Diese Sinfonie spiegelt wunderbar Magnards typischen Stil im Spannungsfeld zwischen dem Erbe der Romantiker, den harmonischen Raffinessen moderner Tendenzen und dem Hang zur klanglichen Größe Mahlers und Bruckners wider. Jeweils 18.45 Uhr gibt Dramaturgin Birgit Spörl eine Einführung.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585177 sowie über www.theater-altenburg-gera.de reserviert werden.

QUELLE: THEATER ALTENBURG-GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*