VORBEREITUNGEN FÜR DEN KLIMA-PAVILLON AM KUK

Matthias Mittenzwey, Leiter des Amtes für Stadtgrün, verschaffte sich am Donnerstag, den 5. März 2020, einen Überblick vor Ort zur „Baufreiheit“ auf der von seinem Amt bewirtschafteten Fläche. (Bild: Catrin Heinrich, Stadtverwaltung)

Am Montag, den 9. März 2020, werden Landschaftsbauarbeiten für den Aufbau des Klima-Pavillons beginnen. Die Eröffnung ist für den 16. Mai 2020, am Tag der Städtebauförderung, geplant. Bis 4. September 2020 wird der Klima-Pavillon täglich von mindestens 10 Uhr bis 20 Uhr seine Pforten für interessierte Besucher öffnen. Es erwartet sie ein spannendes Programm rund um die Themen erneuerbare Energien und Energieeffizienz, nachhaltige Ernährung und Konsum, Klimawandel und Klimaanpassung sowie nachhaltige Mobilität und Naturtourismus. Auch für Schulklassen und Hortgruppen bietet der Klima-Pavillon ein breites Informationsangebot.

Für den Aufbau des rund 220 Quadratmeter großen Pavillons wird auf der Wiesenfläche vor dem KUK eine ebene Fläche hergestellt, um den Aufbau des Gebäudes zu ermöglichen. Die Fläche erfährt während der Saison des Klima-Pavillons eine Aufwertung. Um den Pavillon herum entstehen mehrere Hochbeete und Aufenthaltsflächen. Matthias Mittenzwey, Leiter des Amtes für Stadtgrün, verschaffte sich am Donnerstag, den 5. März 2020, nocheinmal einen Überblick vor Ort zur „Baufreiheit“ auf der von seinem Amt bewirtschafteten Fläche.

Der Klima-Pavillon geht auf eine Initiative des Thüringer Umweltministeriums zurück. Johanna Schütz übernimmt als Projektleiterin der Thüringer Energie- und Greentech-Agentur die komplette Organisation der Ausstellungszeit. In Gera steht als Ansprechpartner Thomas Krauße, der Klimaschutzmanager der Stadtverwaltung, zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten sie auf folgender Seite:

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*