ZWEI SOLDATEN AUF DER TESTSTRECKE IM EINSATZ

Die Teststrecke befindet sich auf dem Großparkplatz am Hofwiesenpark. (Bild: Göran Kugel, Feuerwehr)

Zur Verstärkung der Teststrecke in Gera sind seit dem 1. April 2020 auch zwei Soldaten der Bundeswehr im Einsatz. Sie testen Menschen, die selbst nicht die Möglichkeit haben, zur Teststrecke zu kommen. Beide kommen aus der Sanitätsstaffel Frankenberg und werden den „Drive-In“ auf dem Hofwiesenparkplatz unterstützen. Der Krisenstab hat einen Hilfeleistungsantrag ans Kreisverbindungskommando gestellt, welcher geprüft und genehmigt wurde.

Bürgermeister und Leiter des Krisenstabs, Kurt Dannenberg, verglich im Pressegespräch am 1. April den Sinn dieses Einsatzes mit einem Flugzeugträger. „Dieser ist mobil und vom Deck aus können zusätzliche Einheiten, sprich Flugzeuge, zur Einsatzstelle fliegen. Genauso funktioniert das im Prinzip hier. Die mobile Teststrecke ist der Flugzeugträger und das Team sind die Flugzeuge. Dies ist zurzeit einmalig in Thüringen.“

Die beiden Sanitätssoldaten unterstützen den Arbeiter-Samariter-Bund, fahren in den häuslichen Bereich und entnehmen dort Proben zum Nachweis des Virus SARS-CoV-2. Personen in Pflegeeinrichtungen und Menschen unter häuslicher Quarantäne können mit dieser erweiterten Testmöglichkeit unter Einhaltung der strengen Hygienevorschriften getestet werden.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*