NEUER DEZERNENT FÜR BAU UND UMWELT VEREIDIGT

Im Rahmen eines ersten Arbeitstreffens Anfang September 2020 vereidigte Oberbürgermeister Julian Vonarb (rechts) Michael Sonntag, der am 1. Oktober 2020 seinen Dienst als Dezernent für Bau und Umwelt antreten wird. (Bild: Claudia Steinhäußer, Stadtverwaltung)

Im Rahmen eines ersten Arbeitstreffens wurde Michael Sonntag, 52 Jahre alt und parteilos, bereits am 3. September 2020 von Oberbürgermeister Julian Vonarb vereidigt. Dieser erste Schritt war notwendig, um in der Folge über interne Angelegenheiten noch vor offiziellem Amtsantritt sprechen zu können. Der Geraer Stadtrat hatte Herrn Sonntag am 9. Juli 2020 mehrheitlich für sechs Jahre zum Beigeordneten für Bau und Umwelt gewählt. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe. Gemeinsam mit meinem Team kann ich in dem Verantwortungsbereich Stadtplanung, Bauen und Umwelt viel bewegen“, so Geras designierter Baudezernent. Oberbürgermeister Vonarb wünschte Michael Sonntag viel Erfolg: „Auf gute Zusammenarbeit! Auch für mich ist dies ein spannender Moment, denn die Besetzung der Leitung des Bau- und Umweltdezernates ist elementar, um für die Stadt Gera die notwendigen Impulse zu setzen. Es gibt eine Vielzahl von bedeutsamen Themen, die zwingend in Angriff genommen werden müssen“, sagte Vonarb.

Für die nächsten sechs Jahre wird Michael Sonntag rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leiten und die Themen Verkehr, Umwelt, Hochbau & Liegenschaften, Tiefbau, Stadtgrün, Bauvorhaben & Stadtentwicklung verantworten. Geras neuer Beigeordneter ist studierter Diplomingenieur für Stadt- und Regionalplanung und hat neben der Qualifikation als Verwaltungsfachwirt langjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst in verschiedenen Führungspositionen. Herr Sonntag lebt und arbeitet derzeit noch im anhaltinischen Coswig, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er folgt auf Norbert Gleinig, der nach dem Weggang von Claudia Baumgartner Anfang des Jahres den Geschäftsbetrieb des Geraer Baudezernates kommissarisch übernommen hatte.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*