KABINETTAUSSTELLUNG KANN ZU HAUSE BESICHTIGT WERDEN

Zu sehen sind gelber Fluorit auf Quarz mit Calcit aus Zobes im Vogtland, blauer Fluorit aus Hardin County in Illinois/USA, mehrfarbiger Fluorit aus der Wolfram-Molybdän-Lagerstätte Kara Oba, Karaganda/Kasachstan, und grüner Fluorit mit Quarz aus dem Kent-Massiv, Karaganda/Kasachstan. (Bild: Frank Hrouda, Museum für Naturkunde)

Zum Mineral des Jahres wurde Fluorit durch die Mitglieder der Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie e. V. (VFMG), Deutschlands größten und ältesten geowissenschaftlichen Sammlerverein, gekürt. Fluorit, chemische Formel CaF2, gehört zu den Mineralen mit den meisten Farbvariationen und ist auch wegen seiner Formenvielfalt eines der faszinierendsten Sammlerminerale, das in fast jeder privaten Sammlung und in jedem entsprechenden Museum vertreten ist. Flußspat, wie er bergmännisch genannt wird, ist seit über einhundert Jahren einer der wichtigsten Rohstoffe, ohne den die industrielle Entwicklung des 20. Jahrhunderts nicht möglich gewesen wäre. Als eines der bedeutendsten Industrieminerale wird er für die Stahl- und Leichtmetallherstellung eingesetzt, für die Gewinnung von Fluor als Ausgangsmaterial für organische Verbindungen und von Flusssäure (Fluor-Wasserstoffsäure) zur Herstellung anorganischer Verbindungen. Das Mineral kommt überall auf der Erde vor, was in der Ausstellung anhand von farbenfrohen Exemplaren aus Deutschland, anderen europäischen Ländern, Nord- und Mittelamerika, Asien und Afrika gezeigt wird.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*