IMPFZENTRUM VORAUSSICHTLICH AB MÄRZ 2021 IN BETRIEB

Zu sehen ist die Panndorfhalle am 23. Februar 2021. (Bild: Stadtverwaltung)

Im März 2021 soll das regionale Impfzentrum für Ostthüringen in Gera eröffnet werden. In der Panndorfhalle, Neue Straße 23, sollen dann täglich mehrere hundert Menschen eine Impfung gegen „Covid-19“ erhalten. Betreiber des Impfzentrums ist die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen; das Gebäude vermietet die Stadt Gera.

„Wir begrüßen sehr, dass sich die KVT für die Stadt Gera als Standort für ein Impfzentrum entschieden hat. Die Anbindung zum Impfzentrum ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sehr gut, ausreichend Parkplätze sind vorhanden. Damit leistet Gera nicht nur einen wichtigen Beitrag für die Stadt, sondern für ganz Ostthüringen“, betont Oberbürgermeister Julian Vonarb.

Seit der Anfrage der KVT im Januar arbeitet die Stadtverwaltung Gera gemeinsam mit dem Krisenstab zügig an der Umsetzung des Projekts. Am 23. Februar 2021 konnte der Mietvertrag durch Uwe Merten, Geschäftsführer der „Elstertal Infraprojekt“ unterzeichnet werden.

Die Panndorfhalle steht nun dadurch nicht mehr für andere Zwecke zur Verfügung. Um für den Schulsport bis zum Ende des laufenden Schuljahres alternative Nutzungsmöglichkeiten zu finden, hat die Stadt den gegenwärtigen und zu erwartenden Bedarf noch einmal bei den betroffenen Schulen abgefragt. Auf dieser Grundlage werden den Schulen Alternativen vorgeschlagen und mit ihnen abgestimmt.

„Die Stadt Gera ist sich der entstehenden Nutzungseinschränkungen wohl bewusst. Oberstes Ziel bleibt es jedoch, durch die schnelle Umsetzung der Impfstrategie des Freistaates, möglichst bald in ein normales Leben ohne Einschränkungen zurückkehren zu können. Dementsprechend weiß die Stadt um die Kompromissbereitschaft der Beteiligten, für die jetzt Lösungen gefunden werden müssen“, so Julian Vonarb.

Ein genauer Beginn für das Impfen im Impfzentrum konnte aufgrund der Lieferengpässe bei den Impfstoffherstellern bisher nicht festgelegt werden. Die Landesregierung geht davon aus, dass die Eröffnung in der ersten Märzhälfte erfolgen kann.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*