MODERNISIERUNG DES INTERNATS IN DER MALER-FISCHER-STRASSE

Zu sehen ist ein renovierter Gemeinschaftsraum. (Bild: Stadtverwaltung)

Wegen der Corona-Verordnungen ist das städtische Internat Gera derzeit nur eingeschränkt geöffnet. Die Einrichtung befindet sich im eingeschränkten Regelbetrieb mit erhöhtem Infektionsschutz bei Stufe gelb. Konkret bedeutet dies, dass gegenwärtig ausschließlich Schüler sowie Lehrlinge, die für den Präsenzunterricht zugelassen sind, die Möglichkeit haben, im Internat zu wohnen. Für alle anderen Bewohner sowie für Gäste ist das Haus seit dem 17. Dezember 2020 geschlossen.

Internatsleiterin Marion Opelt blickt trotzdem zufrieden auf die vergangenen Monate: „Die Zeit der geringen Auslastung ist für uns keine Zeit des Stillstands. Wir nutzen diese zur Verbesserung der Wohnqualität. Aber natürlich freuen auch wir uns wieder auf die Zeit, in dem wieder mehr Leben in unser Haus zieht“. So haben die Erzieherinnen und Erzieher selbst Renovierungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt. Es wurden unter Anderem einzelne Wohnbereiche mit Malerarbeiten instand gesetzt, eine Bibliothek eingerichtet und ein neuer Rückzugs- bzw. Lernraum geschaffen. Darüber hinaus folgten sie dem städtischen Aufruf zum Frühjahrsputz in den Außenanlagen des Internats. „Es ist kein Geheimnis: Der Allgemeinzustand des Internats könnte besser sein. Daher danke ich meinen Mitarbeitenden sehr für ihr Engagement, das weit über ihre eigentliche Kernaufgabe hinausgeht, damit sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner noch wohler bei uns fühlen“, so Marion Opelt.
Weitere Modernisierungsarbeiten im Bereich Fensterdämmung, Heizung und Sanitär sind erforderlich und waren bereits Thema im Bildungsausschuss zu Beginn des Jahres. Hier laufen derzeit Bemühungen für Förderungsmöglichkeiten, damit die Sanierungsarbeiten mittelfristig starten können.

Das Internat der Stadt Gera in der Maler-Fischer-Straße 2 stellt ein Wohnangebot für gleichzeitig 132 Personen zur Verfügung. Es steht Schülern, Lehrlingen und Studenten zur Verfügung, die eine berufsbildende Schule, die Duale Hochschule Gera-Eisenach oder die Spezialkassen für Musik am Rutheneum besuchen. Auch Gäste können aufgenommen werden. Das Haus wurde 1988/1989 erbaut und bietet den Bewohnern überwiegend Zweibettzimmer mit integrierter Nasszelle mit Waschbecken und Toilette an. Auf jeder Etage gibt es einen zentralen Duschraum, eine Gemeinschaftsküche sowie einen Aufenthaltsraum. Die Zuweisung eines Internatsplatzes erfolgt durch die Stadt Gera auf schriftlichen Antrag entsprechend der Satzungen für das Internat der Stadt Gera.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*