BIS ZU 1500 ZUSCHAUER BEI DER SIEBTEN BÜRGERSPRECHSTUNDE

Thematisiert wurden vorrangig die Mobilität und das Klima. (Bild: Stadtverwaltung)

Am 28. Oktober 2021 fand die digitale Bürgersprechstunde mit Oberbürgermeister Julian Vonarb im Thüringer Medienbildungszentrum, Florian-Geyer-Straße 17, statt. Die siebte Ausgabe des Facebook-Formats war thematisch vollkommen offen und erreichte bis zu 1500 Zuschauer am Abend. Trotzdem prägten zwei Themen den Bürgerdialog: Mobilität und Klima.

Begonnen wurde mit dem Thema E-Mobilität. Dabei ging der Geraer Oberbürgermeister auf den mehrstufigen Ausbauplan von Elektroladesäulen ein, der einen jährlichen Zuwachs vorsehe. Zukünftig sei auch eine Mischversorgung bei den öffentlichen Verkehrsmitteln geplant. Im Sommer sei das Fraunhofer-Institut für Untersuchungen beauftragt worden, eine Alternative zu Verbrenner-Bussen zu entwickeln, sagte der Oberbürgermeister. Daraufhin habe im Stadtrat entschieden, dass zwei Elektrobusse mit Fördermittel des Umweltministeriums für das Stadtzentrum beschafft werden.

Auch die seit Anfang Oktober angebotenen E-Scooter wurden thematisiert. Der Geraer Oberbürgermeister erklärte dazu: „Die elektrisch angetriebenen Tretroller machen die Stadt für junge Menschen attraktiv und bieten einen Mehrwert für kurze Strecken im Stadtgebiet.“ Passend dazu wurde auch der fahrerlose Bus Emma angesprochen, der noch wenige Wochen durch die Innenstadt fährt. Gera habe das Ziel dieses Projektes erreicht, Emma erlebbar für Interessierte zu machen und Touristen anzuziehen. Unfälle seien von den Instruktoren des Busses nicht vermeldet worden.

Desweiteren war Klimaschutz ein sehr gefragtes Thema der digitalen Bürgersprechstunde. Das Energie- und Klimaschutzkonzept der Stadt werde derzeit weiter evaluiert. Ziele seien unter anderem Energie-Einsparungen sowie die Nutzung von Solar- und Windenergie, so Julian Vonarb. Das Konzept ist für alle Interessierten öffentlich auf der Seite der Stadt einsehbar. Zusätzlich sei der „Klimagarten“ im Tierpark ein Projekt, was Klimaschutz erlebbar mache.

Auf die gegenwärtigen Stände der anhaltenden Planung des Freibades, den Verhandlungen mit dem privaten Eigentümer des Horten-Kaufhauses sowie dem Breitbandausbau wurde im Bürgerdialog ebenfalls eingegangen. Auch die Belebung der Innenstadt und industriellen Ansiedlungen in Gera wurden thematisiert: „In der Otto-Dix-Passage entstehen Bereiche für Handel und Büro, die im Sommer nächsten Jahr wieder zum Leben erweckt werden sollen. Die Geraer Innenstadt wird sich zukünftig dahingehend verändern, dass mehr kleinere Manufakturen entstehen und Kultur in die Ladengeschäfte einzieht. Für Gera wünsche ich mir weitere zukunftsträchtige Unternehmen, die sich hier ansiedeln und Arbeitsplätze schaffen.“

Der vollständige Bürgerdialog kann auf der Facebook-Seite der Stadt Gera auch nachträglich angesehen werden. Der nächste Bürgerdialog mit Oberbürgermeister Julian Vonarb findet am 17. November 2021 statt.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*