1,6 MILLIONEN EURO FÜR DIE STÄRKUNG DES STADTZENTRUMS

Zu sehen ist die Große Kirchstraße am 6. Juli 2016.

Im Zuge des im Sommer 2021 veröffentlichten Förderaufrufs „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat bewarb sich die Stadt Gera mit dem Projekt „Deine City Gera 2035“ um 1,6 Millionen Euro Fördermittel. Das vom Baudezernat mit dem federführenden Stadtplanungsamt beabsichtigte Gesamtkonzept zur Stärkung der Innenstadt erhielt am 29. November die offizielle Zusage des Bundes. Innerhalb der nächsten vier Wochen gilt es nun, den Fördermittelantrag zu stellen.

Oberbürgermeister Julian Vonarb fiebert dem Projektbeginn entgegen:

„Die Geraer Innenstadt ist ein Ort mit identitätsstiftender Bedeutung für viele Bürgerinnen und Bürger. Umso mehr freue ich mich, dass ‚Deine City Gera 2035‘ den Zuschuss für Fördermittel des Bundes erhalten hat. Das ist ein bedeutender Meilenstein zur Belebung des Stadtzentrums. Der Zahn der Zeit geht auch an Gera nicht spurlos vorbei. Die Corona-Pandemie beschleunigt den Strukturwandel der Innenstädte — Onlinehandel und Digitalisierung sind unbestreitbare Probleme. Wir lassen die Köpfe aber nicht hängen und scheuen keine neuen Herausforderungen: Durch das Zukunftsmanagement soll unsere Innenstadt wieder ein zentraler Anziehungspunkt der Stadt werden. Vor allem dem engagierten Einsatz der Bundestagsabgeordneten Frau Elisabeth Kaiser (SPD) und dem früheren Bundestagsabgeordneten Herrn Volkmar Vogel (CDU) ist es zu verdanken, dass wir nun auf die Fördermittel des Bundes zählen können.“

Michael Sonntag, Dezernent für Stadtentwicklung, Bau und Umwelt, ist ebenfalls erfreut über diesen wichtigen Schritt zur Förderung des Stadtzentrums: „Das innovative Zukunftskonzept des Projektes ‚Deine City Gera 2035‘ ist für die Stadtentwicklung essentiell wichtig. Somit kann die Innenstadt zukunftsfähig aufgestellt und die Bürgerfreundlichkeit Geras stetig verbessert werden. Mit Hilfe von gezielten Sofortmaßnahmen sowie langfristigen Aufgaben soll ein urbanes Zukunftsmanagement in Gera etabliert werden. Zukunfts- und Citymanager stehen als Kontaktperson für Gewerbetreibende, Vermietende sowie Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung, um das Bewusstsein für die notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung des Konzepts zu stärken.“

Wichtig für ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept seien die Verknüpfung und Etablierung bestehender Projekte sowie das Definieren von wesentlichen Handlungsfeldern. Um langfristige Entwicklungs- und Handlungsstrategien für alle Beteiligten zu entwickeln, seien Kommunikation, Kooperation sowie eine wissenschaftliche Begleitung des Projektes maßgebend, so Sonntag.

Ziel ist die Etablierung des Geraer Stadtzentrums als zukunftsfähiger Ort zum Arbeiten, Wohnen und Entspannen. Neben dem Thema Einzelhandel sieht das Projekt ‚Deine City Gera 2035‘ auch die Stärkung der Erlebnis- und Erholungsqualität durch öffentliche Grünflächen in Kooperation mit gewerblichen Nutzungsangeboten vor. Bis zum Ablauf des Förderzeitraums im August 2025 soll das Zukunftsmanagement der Stadt so etabliert sein, dass dieses selbstmotiviert und selbstfinanziert zur Innenstadtentwicklung beiträgt.

Zur Stadtratssitzung am 8. Dezember 2021 sollte über die Teilnahme am Förderprogramm und dem dazugehörigen Eigenanteil abgestimmt werden. Die Sitzung wurde verschoben. Neben Gera haben auch sechs weitere Thüringer Städte Gelder aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ erhalten.

QUELLE: STADTVERWLTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*