GERAS GRÖSSTER STADTTEIL FEIERT JUBILÄUM

Zu sehen ist Oberbürgermeister Julian Vonarb während seiner Eröffnungsrede. (Bild: Stadtverwaltung)

Geras größter Stadtteil Lusan feierte am 2. Juli 2022 unter dem Motto „Mit einem Fuß im Paradies – in Lusan ist was los. Bunt, vielfältig, kreativ“ seinen 50. Jahrestag mit einem großen Familienfest. Verteilt über den gesamten Stadtteil öffneten Einrichtungen, Vereine und Firmen ihre Türen und zeigten, was Lusan zu bieten hat. Begleitet wurde die Veranstaltung von einem Bühnenprogramm mit Musik aus Lusan.

Oberbürgermeister Julian Vonarb eröffnete das Stadtteilfest mit folgenden Worten:

„Die Menschen, die hier leben, haben im Grunde eine doppelte Stadtbürgerschaft. Sie sind nicht nur Geraer, sondern in erster Linie Lusaner. Viele von ihnen sind hier aufgewachsen und haben die Entwicklungen persönlich miterlebt und auch daran mitgewirkt. Lusan ist ein grüner Stadtteil mit einer optimalen Infrastruktur: gutes und bezahlbares Wohnen, medizinische Versorgung, Kindergärten und Schulen, Freizeitangebote, Vereinsleben, Einkaufsmöglichkeiten und eine direkte Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr.“

Besonderen Dank richtete er in seiner Rede an die Kindervereinigung, die mit dem Stadtteilbüro seit vielen Jahren sehr engagiert wichtige Stadtteil-Arbeit leiste, aber auch an die vielen Vereine und Initiativen, die sich für Lusan stark machen.

Das 50. Jubiläum begleitet die Menschen in Lusan durch das gesamte Jahr. Im Januar wurde es mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet. Zeitzeugengespräche, Ausstellungen und weitere Veranstaltungen bieten darüber hinaus vielseitige Möglichkeiten, die Entwicklung von Lusan als Dorf hin zum größten Stadtteil Geras kennenzulernen oder Erinnerungen aufzufrischen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*