GELÄNDESPIEL DER JUGENDFEUERWEHR AM SAMSTAG AB 8 UHR

Am Samstag veranstaltet der THW Ortsverband Gera, Wiesestraße 111, ab 8 Uhr das 32. Geländespiel der Geraer Jugendfeuerwehr. Die THW-Jugend Gera und die Jugendgruppe des Ortsverbandes Gera sind eine unabhängige Nachwuchsorganisationen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Im THW-Jugend e. V. Gera sind etwa 20 Jugendliche engagiert. Organisatorisch gehört das THW als Bundesanstalt zum Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern.

Beim Geländespiel gilt es, in Gruppen zu je drei bis neun Wettkämpfern eine landschaftlich sehr schöne Strecke durch die Stadt Gera von zirka zehn Kilometern zurückzulegen und an einzelnen Stationen die geforderten Aufgaben aus den Bereichen Feuerwehr, Erste Hilfe, Verkehrserziehung und Spiel zu lösen. Auf der Strecke gibt es einen Imbiss und heißen Tee, sowie im Anschluss an die Veranstaltung ein deftiges Essen. Die einzelnen Mannschaften starten zeitversetzt im Zeitraum von 8 Uhr bis zirka 10 Uhr. Start und Ziel sind der Treffpunkt Wiesestraße 111. Das Spiel endet zwischen 15 Uhr und 16 Uhr.

Es besteht die Möglichkeit, Fahrzeuge der teilnehmenden Mannschaften im Handwerkerhof oder dem nahe gelegenen ehemaligen Marktkauf, Wiesestraße 202, 07548 Gera, abzustellen. Aus organisatorischen Gründen werden alle Mannschaften gebeten, sich mit einer aktuellen Teilnehmerliste, inklusive Name und Erreichbarkeit des Betreuers, bis spätestens 8 Uhr anzumelden. Spätere Anmeldungen können leider nicht berücksichtigt werden. Im Notfall ist das THW ab 7.30 Uhr unter der Rufnummer 0170 54 56 928 erreichbar. Gestartet wird in zwei Altersgruppen: Gruppe A zehn bis 13 Jahre, Gruppe B 14 bis 18 Jahre. Die Gruppenzuordnung orientiert sich jeweils am ältesten Teilnehmer. Es können auch Jugendfeuerwehrmitglieder unter zehn Jahren teilnehmen. jedoch sind die Stationen überwiegend für Teilnehmer ab zehn Jahren gestaltet. Das Mindestalter beträgt sechs Jahre. Auf der Strecke gibt es einen Imbiss und heißen Tee sowie im Anschluss an die Veranstaltung ein deftiges Essen. Zur Kostendeckung wird eine Startgebühr von zehn Euro pro Teilnehmer (Jugendliche und Betreuer) zu erhoben. Dieser Betrag beinhaltet die genannte Verpflegung. Die Teilnehmeranzahl ist auf 300 begrenzt.

Der Stadtfeuerwehrverband Gera e. V. und die Feuerwehr Gera laden ganz herzlich zu diesem Geländespiel ein.

QUELLE: STADTFEUERWEHRVERBAND

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*