LESBAR MIT INGO SCHULZE IN DER THEATERFABRIK

Ingo Schulze stellt am 15. Mai 2023 seinen Roman „Die rechtschaffenen Mörder“ vor. (Bild: Theater—Gaby Gerster)

Der Autor Ingo Schulze liest in der Theaterfabrik: Am Montag, den 15. Mai 2023, um 19 Uhr stellt er seinen Roman „Die rechtschaffenen Mörder“ vor und nimmt sich Zeit für Gespräche mit den Gästen der Lesbar, dem monatlichen Lesekreis des Theaters Altenburg Gera.

Ingo Schulze wurde 1962 in Dresden geboren und gehört zu den profiliertesten Schriftstellern seiner Generation. Er studierte von 1983 bis 1988 Klassische Philologie und Germanistik in Jena. Anschließend war er Zeitungsredakteur und Dramaturg am Landestheater Altenburg. Seine enge Beziehung zur Stadt Altenburg zeigt sich auch in seinem Engagement für den Förderkreis „Freunde des Lindenau-Museums“ e. V., an dessen Gründung er persönlich beteiligt war. Für sein literarisches Wirken wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

Ingo Schulzes Roman „Die rechtschaffenen Mörder“ erschien 2020, fand deutschlandweit breite Beachtung und wurde zum Bestseller. Schulze erzählt darin die fiktive Geschichte des Dresdner Antiquars Norbert Paulini, dessen Geschäft infolge wirtschaftlicher Umwälzungen nach der Wende zunehmend schlechter läuft. Als Hüter der Literatur versucht er, einen Gegenentwurf zur Gesellschaft zu verkörpern. Doch ist das ein Irrweg? Wird hier ein aufrechter Büchermensch zum Reaktionär, zum rechtsradikalen Eigenbrötler oder gar zum Mörder?
Der Roman kann einerseits als Kommentar auf aktuelle gesellschaftliche Ereignisse und Wandlungen verstanden werden, andererseits thematisiert er Ost-West-Differenzen und spielt mit deutsch-deutschen Befindlichkeiten.

Die Lesung ist Teil der dreiteiligen Veranstaltungsreihe „Lesbar trifft…“, bei der jeden Monat eine Autorin oder ein Autor in der Lesbar gastiert. Die Reihe wird vom Deutschen Literaturfonds im Rahmen des Programms „Neustart Kultur“ gefördert.
Die Lesbar ist der Lesekreis des Theaters Altenburg Gera in der Theaterfabrik (theaterpädagogische Abteilung des Theaters Altenburg Gera). Dort sind alle Literaturinteressierten willkommen, an jedem dritten Montag im Monat in entspannter Atmosphäre über Lieblingsbücher, Bestseller oder Geheimtipps zu reden. Eine Teilnahme an der Lesbar ist jederzeit möglich, Voranmeldung nicht erforderlich. Wer regelmäßige Informationen zu den Angeboten der Lesbar erhalten möchte, kann sich unter „theaterfabrik@theater-altenburg-gera.de“ für den Newsletter anmelden.

Auch im Juni wird in der Lesbar wieder eine Autorin zu Gast sein: Ronya Othmann liest dann aus ihrem Buch „Die Sommer“.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*