INFORMATIONEN ZUR WAHL AM 27. OKTOBER 2019

Kreiswahlleiter Norbert Gleinig zeigt Oberbürgermeister Julian Vonarb das neue Briefwahllokal sowie den Stimmzettel für die Landtagswahl. (Bild: Monique Hubka, Stadtverwaltung)

Am 27. Oktober 2019 dürfen die Bürger in Thüringen über die Zusammensetzung des Landesparlamentes entscheiden. Zugleich wird im Geraer Ortsteil Hain ein neuer Ortsteilbürgermeister gewählt werden. Bereits in den drei Wochen vor der Wahl, also ab 7. Oktober 2019, können die 76’341 Wahlberechtigten per Briefwahl ihre Kreuze setzen. Das Briefwahllokal befindet sich diesmal im Rathaus, Kornmarkt 12, im Raum 18, welcher über einen Eingang, etwa 30 Meter links neben dem Haupteingang, zu erreichen ist.
Geöffnet ist das Briefwahllokal täglich vom 7. Oktober bis 25. Oktober, zwischen 9 Uhr und 18 Uhr, außer sonntags. Die Bürger haben die Wahl, entweder sofort zu wählen oder die Unterlagen mit nach Hause zu nehmen und diese dann bis spätestens 27. Oktober 2019, 18 Uhr, in den Briefkasten am Rathaus einzuwerfen.
Zur Wahl sollte ein gültiger Personalausweis oder Reisepass sowie die Wahlbenachrichtigung mitgebracht werden.

Für die Landtagswahl sucht die Stadtverwaltung weiterhin Wahlhelfer. Um den reibungslosen Ablauf der Wahl in den insgesamt 93 Wahllokalen und eine möglichst schnelle Ermittlung der vorläufigen Endergebnisse am Wahlabend zu gewährleisten, ist die Stadtverwaltung auf die Unterstützung von ehrenamtlichen Wahlhelfern angewiesen. Es fehlen, über das gesamte Stadtgebiet verteilt, noch 35 Wahlhelfer. Dabei sind folgende Funktionen zu besetzen: Wahlvorsteher, stellvertretende, Wahlvorsteher, Schriftführer, Beisitzer.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit in einem Wahlvorstand erhalten die Wahlhelfer am Wahlabend ein sogenanntes Erfrischungsgeld. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Wahlhelfer oder Fragen hierzu hat, kann sich unter der Rufnummer 0365 8381399 oder über „wahlhelfer@gera.de“ bei der Stadtverwaltung melden. Informationen gibt es ebenso unter „www.gera.de/wahlen“.

Wer noch nie bei einer Wahl geholfen hat, kann zunächst als Beisitzer die Arbeit der Wahlvorstände kennenlernen, muss also noch keine besondere Verantwortung übernehmen. Außerdem werden am 15. Oktober 2019 um 16 Uhr, am 16. Oktober 2019 um 15 Uhr sowie am 22. Oktober 2019 um 15 Uhr jeweils im Rathaussaal Schulungen angeboten. Eine Teilnahme ist empfehlenswert.

Der Antrag zum Erhalt der Unterlagen zur Briefwahl für die Landtagswahl am 27. Oktober 2019 ist seit kurzem ebenfalls unter „www.gera.de/wahlen“ abrufbar.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*