LIEBHABER-PFLANZENBÖRSE IM BOTANISCHEN GARTEN

Dr. Andreas Gerth (links) und Gerald Ripka (rechts) vom Museum für Naturkunde bzw. Botanischen Garten freuen sich auf die diesjährige Liebhaber-Pflanzenbörse. (Bild: Stadtverwaltung/Museum für Naturkunde/Frank Hrouda)

Am Samstag, den 10. Juli, und Sonntag, den 11. Juli 2021, lädt der Botanische Garten alle Pflanzenfreunde von 10 Uhr bis 17 Uhr zur 13. Liebhaber-Pflanzenbörse ein. Inmitten des blühenden Gartens wird von Pflanzenliebhabervereinen, Spezialgärtnereien und aus privaten Gärten nicht nur eine Blütenpracht, sondern ein auserwähltes Pflanzensortiment präsentiert.

Mit dabei ist die Deutsche Fuchsiengesellschaft, Freundeskreis Nürnberg und Umgebung. Mitgebachte wird ein umfangreiches Angebot aus der nahezu unüberschaubaren Sortenvielfalt der Fuchsienzüchtungen, darunter auch neue Sorten. Gern beraten die Experten zu Anzucht, Vermehrung, Krankheiten und Überwinterung der Pflanzen mit ihren besonderen Pflegeansprüchen. Besucher, deren Fuchsien Schädlings- oder Wachstumsprobleme aufweisen, bringen bitte eine Probe der befallenen Pflanzen mit, damit eine „Diagnose“ gestellt werden kann.

Mit einem Spezialsortiment an Köstritzer Dahlien und Rosen wartet der traditionsreiche Gartenbaubetrieb Paul Panzer aus Bad Köstritz auf, bekannt durch langjährige Züchtungserfolge bei Dahlien und vielen auf Bundes- und Landesgartenbauausstellungen prämierten Sorten. Ein interessantes Sortiment an Duftpelargonien könnte noch manchen Garten bereichern.

Für den begeisterten Pflanzensammler sind Gärtnereien mit Spezialsortimenten vor Ort. Fiedlers Garten & Hobbyland stellt eine thematische Auswahl des Sortiments vor und Jürgen Lohr aus Hohenstein-Ernstthal zeigt alpine Steingarten-Pflanzen wie Enziane, Glockenblumen und Nelken, als auch seltene Freilandorchideen. Marios Coleus-Farm bietet Buntnesseln, Blattschmuckpflanzen, Stauden und Steingartenpflanzen an (nur am Samstag). Blühgehölze für Bienen und andere Insekten sowie neue Obstsorten, wie süße Mandel und Indianerbanane, werden von Bernd Zipfel präsentiert.

Der „Wurmverein“ ist ein Verein zur Förderung vermitativer Abfallverwertung und Humusproduktion. Auch bei der 13. Liebhaber-Pflanzenbörse präsentieren die Mitglieder Lösungen zur ökologischen Kompostierung. Produkte und Beratung zu Bodenverbesserung und Pflanzenstärkung bietet terra-eco-net an. Regina Konrad gibt Tipps für die Kräuterküche und Sabine Sack zur Sukkulentenpflege. Der Verband der Gartenfreunde e. V. Gera berät rund um den Kleingarten und die kleingärtnerische Nutzung. Präsentiert wird zudem ausgewählte Fachliteratur unter anderem von Brendel’s Buchhandlung. Mit Malaktionen für Kinder und Verkauf von Samentüten mit Wild- und Gartenblumenmischungen für einen guten Zweck ist der Ladies Circle 69 Erfurt dabei.

Die Liebhaber-Pflanzenbörse im Botanischen Garten Gera ist mit ihrem nicht alltäglichen Sortiment für Gartenexperten und Kenner ein fester Termin, um die eigenen Pflanzensammlungen zu erweitern bzw. einen intensiven Erfahrungsaustausch zu pflegen. Unterstützt und veranstaltet wird dieses sommerliche Garten- und Pflanzenfest von der Gesellschaft von Freunden der Naturwissenschaften in Gera e. V. in Kooperation mit dem Museum für Naturkunde Gera.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*