KOMÖDIE „EXTRAWURST“ VOR DER BÜHNE AM PARK

Die Bühne am Park befindet sich neben dem Großen Haus des Geraer Theaters.

In der Komödie „Extrawurst“, die am Freitag, den 13. August 2021, im Altenburger Theaterzelt Premiere hatte, geht es um viel mehr als nur um die Wurst. Amüsant, pointiert und temporeich werden in dem gleichnamigen Theaterstück genüsslich gesellschaftliche Ressentiments, versteckte Vorurteile und fragile Männlichkeit in ihre Einzelteile zerlegt. Die Komödie stammt aus der Feder der beiden Comedy-Autoren Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob, denen nach erfolgreichen Jahren beim Fernsehen mit Serien wie „Stromberg“, „Pastewka“ und der „Heute-Show“ nun ein hochaktueller Theatercoup gelang.

Zur Handlung: Die Sitzung des Tennisvereins ist im Grunde Routine. Vor allem, wenn es um das alljährliche Sommerfest geht, für das ein neuer Grill angeschafft werden soll. Reine Formsache, sollte man denken. Allerdings gibt Melanie zu bedenken, dass man ihrem Tennispartner Erol, dem einzig türkischstämmigen Vereinsmitglied, nicht zumuten könne, dass sein Grillgut auf demselben Grill liege wie das Schweinefleisch. Schließlich wolle man ja dessen Religion respektieren. Und auch wenn Erol das ziemlich egal ist, entbrennt doch ein für die Beteiligten bitterernster, fürs Publikum äußerst amüsanter Disput über Toleranz, Integration und das Zusammenleben in einer Gesellschaft ganz allgemein. Immerhin geht es um die Wurst und das Grillen als Symbol deutscher Leitkultur.

In der Inszenierung führt Alexander Flache Regie. Bühne und Kostüme gestaltet Petra Linsel-Mahrer. In den Rollen agieren Philipp Andriotis als Erol Oturan, Manuel Kressin als Dr. Heribert Bräsemann, Thorsten Dara als Torsten Pfaff, Marie-Luis Kießling als Melanie Pfaff und Robert Herrmanns als Matthias Scholz.

Vor der „Bühne am Park“ wird das Stück gezeigt am 19. und 20. August jeweils ab 19.30 Uhr, am 21. August ab 14.30 Uhr, sowie am 22. August ab 19.30 Uhr.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „www.theater-altenburg-gera.de” reserviert werden. Wegen der erforderlichen Erfassung von Kontaktdaten ist derzeit kein Kartenverkauf über externe Vorverkaufsstellen möglich. Es gelten die bekannten Corona-Regeln.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*