SEV AUF TEILSTRECKE DER GVB-LINIE 3

Vom 24. bis 26. September werden die Straßenbahngleisanlagen zwischen den Haltestellen „Lusan-Laune“ und „Zeulenrodaer Straße“ ertüchtigt. Bei dieser Maßnahme werden zum einen verschlissene Schienen durch neue Schienen ersetzt und zum anderen wird der gesamte „Launebogen“ mit einer Gleisstopf- und Richtmaschine in eine der Fahrgeschwindigkeit optimierten Gleislage gebracht. Die fahrdynamischen Verbesserungen dienen dem Fahrkomfort der Fahrgäste und der Geräuschreduzierung der Straßenbahnfahrzeuge. Die Baumaßnahme wird durch den Freistaat Thüringen mit 75 % Zuschuss zu den Baukosten gefördert.

Die Bauarbeiten werden im 24-Stunden-Betrieb durchgeführt, um die Beeinträchtigungen für den Straßenbahnverkehr so gering wie möglich zu halten. Deshalb verkehrt die Linie 3 ab Freitag gegen 20 Uhr bis Montag gegen 3 Uhr zum Bahnhof Zwötzen. Ab dort besteht Anschluss zum Schienenersatzverkehr (SEV) nach Lusan/Zeulsdorf. Der SEV verkehrt vom Bahnhof Zwötzen über die Zeulsdorfer Straße, Lusan/Laune, Zeulsdorfer Straße, Karl-Matthes-Straße nach Zeulsdorf. Als Ersatz für die Haltestelle „Zeulenrodaer Straße“ wird gebeten die Haltestelle „Zeulsdorfer Straße“ zu nutzen und für die Haltestelle „Fußgängerbrücke“ die Haltestelle „Gleisdreieck“.
Aufgrund des längeren Fahrwegs ändern sich die Abfahrtszeiten um bis zu 15 Minuten. Am gesamten Wochenende entfällt die Linie 15. Es wird gebeten, den SEV zu nutzen. Die geänderten Fahrpläne für die Linie 3 sowie den Fahrplan für den Schienenersatzverkehr finden Sie unter „www.gvbgera.de“.
 
Für die Gleisbauarbeiten ist es notwendig, die Gleiseindeckplatten in der Kreuzung „Zeulsdorfer Straße“ aus- und wieder einzubauen. Die Vollsperrung der Kreuzung wird sich voraussichtlich von Freitag 13 Uhr bis einschließlich Montag 6 Uhr erstrecken. In der Nacht vom Montag, 19 Uhr, bis Dienstag, 6 Uhr, wird die Kreuzung nochmals vollständig gesperrt. Die Umleitung für PKW-Anwohnerverkehr und für Rettungsfahrzeuge wird über den Parkplatz „Zeulenrodaer Straße“ und einer provisorischen Überfahrt zur Zeulsdorfer Straße erfolgen. Aufgrund des Provisoriums wird es eine Ampelreglung geben. Die Ausfahrt vom Parkplatz Zeulenrodaer Straße auf die Nürnberger Straße wird nur als Rechtsabbieger möglich sein. In Vorbereitung und Nachbereitung der Vollsperrung ist mit Einschränkungen im Kreuzungsbereich zu rechnen.

QUELLE: GERAER VERKEHRSBETRIEB

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*