INFORMATIONEN ZU SCHULEINGANGS-UNTERSUCHUNGEN

Die Schuleingangs-Untersuchung als verpflichtender Teil des Einschulungsverfahrens führt häufig zu Unsicherheiten und Nachfragen seitens der Sorgeberechtigten und betreuenden Fachkräfte. Die Stadt Gera wird in Zusammenarbeit mit der Allgemeinen Ortskrankenkasse über die Gesundheitspartnerschaft künftig passgenauer Informationen verbreiten. Hierfür ist es notwendig, den detaillierten Informationsbedarf zu ermitteln. Daher sind Eltern und pädagogische Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen und Grundschulen aufgerufen, bis zum 12. November 2021 an einer kurzen Befragung zum Thema Schuleingangsuntersuchung teilzunehmen. Das Amt für Gesundheit und Versorgung versendet den Aufruf zur Befragung an alle Geraer Grundschulen, den Schulelternbeirat, die Kindertageseinrichtungen sowie den Stadtelternbeirat. Die Umfrage findet digital statt.

Im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung (SEU) werden alle Kinder eines Jahrganges vor Schuleintritt durch Ärzte des Amtes für Gesundheit und Versorgung untersucht. Die Vorsorgeuntersuchung nimmt Vorerkrankungen, bekannte Gesundheits- und Entwicklungsstörungen sowie den Impfstatus des Kindes auf und bescheinigt aus medizinischer Sicht die Schulbefähigung.

Weitere Informationen zu den Schuleingangsuntersuchungen sind zu finden unter „https://www.gera.de/gesundheit“. Der Zugriff zum Fragebogen ist möglich über „https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=DQSIkWdsW0yxEjajBLZtrQAAAAAAAAAAAANAAcp6oLRUNE9FMEw5OUNPN1I1NDNaTDMyWDFRTVpCNS4u“.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*