MUSICAL „MONTY PYTHON’S SPAMALOT“

Zu sehen ist eine Szene aus dem Monty-Python-Musical. (Bild: Ronny Ristok, Theaterfotograf)

Monty Pythons anarchistischer Humor ist legendär. Die britische Komikergruppe sorgte in den 1970er-Jahren mit ihrer TV-Sendung „Monty Python’s Flying Circus“ für ohrenbetäubendes Gelächter in ganz Europa. Das preisgekrönte Musical „Spamalot“ nach dem britischen Kult-Film „Die Ritter der Kokosnuss“ (1975) setzt die Tradition des schrillen Humors made in the UK fort. Produktionen in New York, Las Vegas und London machten das Musical zum Welterfolg. Nicht zu vergessen sind die vierzehn Tony-Award-Nominierungen, die das Stück unter anderem in der Kategorie Bestes Musical auszeichneten. Das Spektakel aus Eric Idles Feder ist nun am Samstag, den 12. März 2022, um 19.30 Uhr im Großen Haus Gera zu erleben. Dabei wird das Publikum auf eine sagenhafte wie aberwitzige Heldenreise entführt, die Politik, Religion und Zeitverschiebungen gnadenlos auf die Schippe nimmt.

Die Handlung ist, wie soll man es von einem Monty Python Musical anders erwarten, etwas absurd. Ort und Zeit sind das mittelalterliche England von 932 nach Christus. Franzosen und Angelsachsen streiten um die Herrschaft und Artus wird von einer mysteriösen Fee zur Einigung des Landes als König gekürt. Zunächst gilt es, die berühmte Tafelrunde zu rekrutieren, was sich als wesentlich komplizierter gestaltet als gedacht. Als Artus’ bunt zusammengewürfelte Gurkentruppe endlich in Camelot eintrifft, erhält sie von Gott höchst persönlich den Auftrag, den heiligen Gral zu finden. Und so stolpern die nicht ganz so edlen Ritter planlos in eine Kette skurriler Abenteuer auf der Suche nach Gottes verbummeltem Becher und begegnen dabei fliegenden Kühen, schwarzen Rittern, Jungfern in Nöten, hölzernen Hasen und streitlustigen Franzosen.

Unter der Regie von Schauspieldirektor Manuel Kressin und der musikalischen Leitung von Olav Kröger werfen sich das Schauspielensemble, der Opernchor, das Philharmonische Orchester Altenburg Gera und die Eleven des Thüringer Staatsballetts ins Abenteuer. Kostüm- und Bühnenbild gestalten Emilia Schmucker und Kristopher Kempf, die Choreografien Paul Julius und Videos Mike Langer. Als Solisten spielen Markus Lingstädt als König Artus, Michaela Dazian als Fee aus dem See sowie Mario Radosin, Robert Herrmanns, Sebastian Schlicht, Thorsten Dara, Bruno Beeke und Manuel Struffolino in zahlreichen Rollen.

Aufführungen sind geplant für den 10. Juli 2022 um 14.30 sowie den 17. Juli 2022 um 18 Uhr jeweils im Großen Haus in Gera.

Die geltenden Zutrittsbeschränkungen, Verhaltensregeln und Vorschriften können vor Ort erfragt werden. Eintrittskarten sind an den Theaterkassen erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „www.theater-altenburg-gera.de” erworben werden.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*