BAULICHE MODERNISIERUNG DER GERAER SCHULEN WIRD FORTGESETZT

Die bauliche Modernisierung der Geraer Schulen und die damit verbundene Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen sind auch 2022 eine der zentralen Aufgaben des Dezernates für Stadtentwicklung, Bau und Umwelt. Ein Höhepunkt in diesem Jahr soll die Fertigstellung der großangelegten Sanierungs- und Neubaumaßnahmen an der Ostschule sein. Bis zum Beginn des Schuljahres 2022/2023 laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Dazu gehören Fußbodenarbeiten, Trockenbau- und Malerarbeiten, Montage und Einbau der Schulausstattung, die Feininstallation der Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Elektronikanlagen, die Sicherstellung des Brandschutzes und das Anbringen der Beschilderung. Von der Verlegung des Sportbodens, über die Installation der Prallwand und der Trennvorhänge bis zur Ausstattung mit den Sportgeräten: Auch in der neuen Turnhalle ist bis zur Übergabe im Sommer noch einiges zu tun. Der Umzug der Schule vom jetzigen Ausweichstandort in der Eiselstraße 44 in den neuen Altbau ist in den Sommerferien geplant.

WEITERE VORHABEN IM ÜBERBLICK

  • Bauausführung der energetischen Sanierung der Grundschule 3 „Saarbachtal“

Die Maßnahmen an der Grundschule 3 „Saarbachtal“ umfassen die Wärmedämmung der Gebäudehülle inklusive Dach, die Erneuerung aller alten Außentüranlagen und Fenster, den Einbau eines behindertengerechten Personenaufzuges und einer Behindertentoilette, die Vorbereitung des Daches zur Aufnahme einer Photovoltaik-Anlage sowie die Erneuerung der Regenentwässerung inklusive deren Grundleitungen. Die Bauarbeiten werden hierzu im Sommer 2022 beginnen. Die Ausschreibungen der Bauleistungen haben begonnen und die Ausweichstandorte für Schule und Kindergarten sind derzeit in Vorbereitung.

  • Fertigstellung der Erweiterung des Karl-Theodor-Liebegymnasiums
  • Fortführung der Sanierungsarbeiten der Berufsschule Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik SBBS

2021 wurden an der Berufsschule Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik 80 neue Fenster montiert. Hinzu kamen Reparaturen von Backöfen und der Fleischerei-Kühlzelle sowie Neuanschaffungen wie Kombidämpfer und Vakuummaschine im Gesamtwert von knapp 22’000 Euro. 2022 sollen weitere Fenster ausgetauscht und die Außentreppe im Schulgebäude an der Robert-Erbe-Straße erneuert werden.

  • Erstellung der Genehmigungsplanung und Beantragung der Baugenehmigung für den Bildungscampus Lusan, insbesondere Sanierung und Erweiterung der Regelschule, Neubau Sporthalle, Freiflächengestaltung

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*