ERÖFFUNG DER SAISON IM BOTANISCHEN GARTEN

Schüler der Klasse 7M der Staatlichen Regelschule „Otto Dix“ Gera nutzen den Audio-Guide im Botanischen Garten Gera. (Bildherkunft: Stadtverwaltung—Museum für Naturkunde)

Am Sonntag, den 2. April 2023, lädt der Botanische Garten um 14 Uhr zur Eröffnung der Gartensaison ein. Dabei werden neue Projekte und vor allem der erste Audioguide für den Garten vorgestellt. Im September 2022 erstellten Schüler der Klasse 7M der Staatlichen Regelschule „Otto Dix“ Gera einen Audioguide von Kindern für Kinder im Rahmen des Projektes „Hör mal im Garten“; gefördert von der Thüringer Landesmedienanstalt und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. In kreativer Arbeit haben sie selbst Ideen entwickelt, Inhalte recherchiert, Texte verfasst und diese eingesprochen sowie Geräusche im Botanischen Garten aufgenommen. So konnten auch Erfahrungen mit der Produktion von Audiodateien und deren Schnitt mit professioneller Software gesammelt werden. Unterstützt wurden die Schüler dabei von einer Medienpädagogin vom Wartburg-Radio. Nach der öffentlichen Vorstellung am 2. April 2023 steht der Audioguide online zur Verfügung und ist mit dem eigenen Smartphone im Garten nutzbar. An insgesamt neun Stationen können Besucher dann jederzeit ausgewählte Bereiche näher kennenlernen.

Zur Saisoneröffnung wird auch der Ausbau der Gewächshäuser präsentiert, welcher durch die Unterstützung des Fördervereins, der Gesellschaft von Freunden der Naturwissenschaften in Gera e. V., ermöglicht wurde. So konnten die benötigten Anzuchttische sowie Belüftungs- und Beleuchtungsanlagen erworben und ein Arbeitstisch gebaut werden. Die Vorbereitungen zu den diesjährigen Veranstaltungen im Botanischen Garten laufen — gemeinsam mit dem Verein werden am 16. Juli die 15. Liebhaber-Pflanzenbörse und am 24. September 2023 das Erntefest mit Obst- und Pilzschau ausgerichtet. Auch die Anzucht für die Bepflanzung des Schaugewächshauses ist in vollem Gange. In diesem Jahr werden Windengewächse mit ihrer Blütenpracht die Besucher erfreuen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*