BEGABTENFÖRDERUNG IN DER MUSIKSCHULE „HEINRICH SCHÜTZ“

Im Rahmen eines festlichen Konzertes wurden die besonders begabten Schüler ausgezeichnet. Sie werden weiterhin gefördert mit einer zusätzlichen gebührenfreien Unterrichtszeit, finanziert von der Stadt Gera aus Landesfördermitteln auf Grundlage des Thüringer Musik- und Jugendkunstschulgesetzes und vom Förderverein der Musikschule. (Bild: Musikschule/Heiko Gwosdz)

„Das Beste findet sich dort, wo sich Fleiß mit Begabung verbindet.“ äußerte bereits der große Astronom und Naturwissenschaftler Johannes Kepler vor mehr als 400 Jahren. Und so zählt die feierliche Aufnahme von besonders engagierten und talentierten Schülerinnen und Schülern in das Begabtenförderungsprogramm der Musikschule stets zu den Höhepunkten eines jeden Schuljahres. Im Rahmen eines festlichen Konzertes am Montag, den 6. November 2023, überreichten die Leiterin der Musikschule, Frau Müller, und der Vorsitzende des Fördervereins der Musikschule, Herr Kreher, im Friederici-Saal der Musikschule die Urkunden.

Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten in diesem Schuljahr eine erneute Förderung mit zusätzlicher gebührenfreier Unterrichtszeit, finanziert von der Stadt Gera aus Landesfördermitteln auf Grundlage des Thüringer Musik- und Jugendkunstschulgesetzes und vom Förderverein der Musikschule:

  • Emily Waldenmaier und Jan Kraus (Violoncello) aus der Klasse Herr Clavijo
  • Friederike Arnold und Irma Mayer (Blockflöte) aus der Klasse Frau Franke
  • Alexa Mittmann (Mandoline) aus der Klasse Fr. Grunert
  • Luisa Steier (Klavier) aus der Klasse Frau Hofmann
  • Hermine Groh, Evelyn Hammerschmidt, Eva Koch, Jessy Rettinger, Luise Seidemann, Angelina Silagin (Ballett) aus der Klasse Frau und Herr Irmatov

Über die Neuaufnahme in den Kreis der geförderten Schülerinnen und Schüler konnten sich Luise Groh (Mezzosopran) aus der Klasse Frau Rieger-Loeck, Samuel Pinquart (Violine) aus der Klasse Herr Wei-Chung Cheng sowie Angelina Pastukhova und Veronika Sheka aus der Ballettklasse freuen.

Bürgermeister und Finanzdezernent Kurt Dannenberg als Vertreter der Von-Wiese-Stiftung, Frau Schönemann von der Volksbank eG Gera-Jena-Rudolstadt, und Herr Kreher, Vorsitzender des Fördervereins der Musikschule, fanden in ihren Grußworten herzliche Worte für die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler und sicherten ihre weitere Unterstützung zu. Frau Schönemann von der Volksbank eG Gera-Jena-Rudolstadt überreichte außerdem einen Scheck über 1000 Euro an den Förderverein der Musikschule. Dessen Vorsitzender Herr Kreher dankte allen Unterstützern für die langjährige vertrauensvolle und stetige Zusammenarbeit zugunsten begabter Schülerinnen und Schüler.

In Anwesenheit der Ehrengäste Herr Dr. Rühling (Leiter des Amtes für Bildung), Herr Schmalwasser (Ortsteilbürgermeister von Untermhaus), Frau Kloß vom Verein der Orchesterfreunde Gera e. V., Frau Witzmann und Herr Hildebrandt vom Vorstand des Fördervereins der Musikschule und Herrn Grießer vom Lions Club Gera konnte sich das zahlreich erschienene Publikum an tollen musikalischen Beiträgen erfreuen. Die geehrten Schülerinnen und Schüler boten ein gelungenes und abwechslungsreiches Programm mit Werken des italienischen Barock, der Spätromantik und der Moderne dar. Abschließend dankten die Leiterin der Musikschule Frau Müller und die Schülerin Emily Waldenmaier allen beteiligten Lehrkräften für Ihr engagiertes Wirken zugunsten der jungen Talente.

QUELLE: MUSIKSCHULE

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*