PHILHARMONISCHES KONZERT AM 15. UND 16. NOVEMBER 2023 IN GERA

Der 27-jährige Ausnahme-Cellist und ARD-Preisträger Friedrich Thiele aus Dresden kommt zum Philharmonischen Konzert nach Gera und Altenburg. (Bildherkunft: Theater—René Gaens)

„Freude in R(h)einkultur“ – unter diesem Titel begibt sich das Philharmonische Orchester Altenburg Gera unter der Leitung von Generalmusikdirektor Ruben Gazarian am Mittwoch, den 15., und Donnerstag, den 16. November, im Konzertsaal Gera und am Freitag, den 17. November, im Theaterzelt Altenburg jeweils um 19.30 Uhr auf eine musikalische Reise entlang des Rheins. Im Mittelpunkt des Konzerts steht Robert Schumanns dritte Sinfonie mit dem Titel „Rheinische“. Als langjähriger Rheinbewunderer und tief beeindruckt von seinem Besuch im Kölner Dom, komponierte Schumann sein Werk im Jahr 1850 in weniger als einem Monat. Heiter und beschwingt erklingen außerdem in diesem Sinfoniekonzert die „Ouvertüre zu Così fan tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart und Konstantia Gourzis „Variation 21“. Zudem wird der 27-jährige Ausnahme-Cellist und ARD-Preisträger Friedrich Thiele aus Dresden, Friedrich Guldas „Konzert für Cello und Blasorchester“ zu Gehör bringen. Der Musiker spielte bereits in vielen großen Konzerthäusern, wie dem Mariinsky-Theater in Sankt Petersburg und der Elbphilharmonie in Hamburg. Nun wird er mit Spannung in Ostthüringen erwartet.

Eintrittskarten sind an den Theaterkassen sowie über die Webseite des Theaters erhältlich. Diese sind unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „https://theater-altenburg-gera.de/” erreichbar.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*