VORBEREITUNGEN AUF DIE WEIHNACHTSZEIT

Zu sehen ist die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung in der Schloßstraße. (Bildquelle: Stadt Gera/Claudia Steinhäußer)

Derzeit wird die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung im Bereich der Schloßstraße und vor der Otto-Dix-Passage angebracht. Die einer Sternschnuppe nachempfundenen Leuchten werden am 28. November eingeschaltet.

Am 15. November wird ab 15 Uhr der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz aufgestellt. Die 18 Meter hohe Tanne stammt aus dem Garten des alten Forsthauses in Mohlsdorf bei Greiz. Sie wird durch die Firma Tannen-Wulf gefällt sowie angespitzt und mit Hilfe der ASG-Auto-Service-Gera GmbH platziert. In den darauffolgenden Tagen werden die Mitarbeiter des Kulturamts die Tanne festlich mit 15’000 LED-Lampen und einer beleuchteten Spitze schmücken. Bereits am Tag, an dem der Weihnachtsbaum aufgestellt wird, können die kleinsten Besucher den Weihnachtsmann erleben, der einige Naschereien bereithält. Oberbürgermeister Julian Vonarb und der Weihnachtsmann werden den Weihnachtsmarkt am 30. November feierlich eröffnen.

Auch in Lusan wird in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Seinen Platz hat er an der Kreuzung Zeulsdorfer/Nürnberger Straße. Ermöglicht wurde er von René Scholz vom Rewe-Markt Zeulsdorfer Straße 85. Angeputzt wird er am 25. November von 11 Uhr bis 11.15 Uhr. Vor Ort sein werden drei internationale Weihnachtsmänner. Danach präsentieren Kinder des Ortes ein weihnachtliches Programm.

QUELLEN: STADTVERWALTUNG, KINDERVEREINIGUNG GERA

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*