ERÖFFNUNG DES WEIHNACHTSMARKTES

Für alle, die an der Eröffnung nicht teilnehmen können, gibt es auch in diesem Jahr die Möglichkeit, die Lasershow der Eröffnung noch einmal zu erleben. (Bild: Stadtverwaltung/Tony Matysik)

Am Donnerstag, den 30. November 2023, wird der mit vielen Märchenfiguren ausgestaltete Weihnachtsmarkt um 17 Uhr feierlich eröffnet. Vom Rathausturm wird zunächst das Glockenspiel erklingen. Es folgt weihnachtliche Blasmusik. Im Rahmen der Eröffnungszeremonie wird der Oberbürgermeister Julian Vonarb außerdem eine Ansprache halten.

Im Anschluss an die Eröffnungsrede entfaltet sich mit einer Laser-Show des Märchens „Das tapfere Schneiderlein“ ein weiterer Märchenzauber über den Marktplatz. Diesem verleiht die 18 Meter hohe, festlich beleuchtete Tanne aus dem Garten des alten Forsthauses in Mohlsdorf einen ganz besonderen Glanz. Zum Abschluss ist ein buntes Feuerwerk geplant.

Der Weihnachtsmarkt hat sonntags bis donnertags von 11 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, und freitags sowie samstags sogar bis 21 Uhr. Wieder mit dabei sind die handgefertigten, lebensgroßen Märchenfiguren. Besucher können an den dekorierten Ständen der dutzenden Händlerinnen und Händler weihnachtliche Waren, kunsthandwerkliche Stücke, Thüringer und internationale Leckereien sowie Glühweinspezialitäten erwerben. Neben original erzgebirgischer Holzkunst und Korbwaren umfasst das vielfältige Angebot auch Keramik und Kerzen. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Von Rock über Folk bis hin zum Schlager wird auf der Märchenmarktbühne für jeden Geschmack etwas geboten. Und auch für die kleinsten Gäste wird die Bühne wieder Schauplatz toller Kinderprogramme und der täglichen Weihnachtsmannsprechstunde um 16 Uhr sein. Am 6. Dezember, pünktlich zum Nikolaus, wird es mit dem traditionellen Wichtelumzug, der durch die Innenstadt Geras führt ein weiteres Highlight geben.

In diesem Jahr werden alle Märchen auch als Geschichte zum Anhören zur Verfügung stehen. Über einen QR-Code an allen Märchen, der mithilfe eines Smartphones eingescannt werden kann, wird der Rundgang über den Markt damit zu einem Erlebnis für Augen und Ohren.

Für alle, die an der Eröffnung nicht teilnehmen können, gibt es auch in diesem Jahr die Möglichkeit, die Lasershow der Eröffnung noch einmal zu erleben. Im vergangenen Jahr wurde die Lasershow ebenfalls mehrmals wiederholt, allerdings nicht an jedem Adventswochenende in der Vorweihnachtszeit. Nun folgt das Geraer Kulturamt dem großen Erfolg aus 2022 und bringt die Lichter-Show nach der Eröffnung dann am 3. Dezember, 10. Dezember und 17. Dezember jeweils ab 17 Uhr zurück auf den Marktplatz. Und auch wie zum letzten Weihnachtsfest dürfen die Bürger entscheiden, welches Märchen am 17. Dezember gezeigt werden soll. Für den I. Advent ist nochmals „Das tapfere Schneiderlein“ und für den II. Advent sind „Die Bremer Stadtmusikanten“ geplant. Welches Märchen dann das Trio komplett macht, kann in einer Umfrage abgestimmt werden. Zur Auswahl stehen „Frau Holle“, „Rapunzel“, „Dornröschen“, „Froschkönig“, „Rotkäppchen“, „Der gestiefelte Kater“, „Hänsel und Gretel“, „Schneewittchen“, „Die Goldene Gans“, „Tischlein deck dich!“, „Die Bremer Stadtmusikanten“ und „Das tapfere Schneiderlein“.

Die Stimme für das Lieblingsmärchen kann unter „https://www.gera.de“ auf der Hauptseite mit dem gelben Button „Abstimmung Lasershow-Märchen“ abgegeben werden. Die Umfrage selbst ist bis inklusive Sonntag, den 10. Dezember 2023, aktiv. Die Gewinnergeschichte wird in der Folgewoche öffentlich bekannt gegeben.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*