MUSIKSCHULE GEHT MIT POSITIVEM RÜCKENWIND INS NEUE JAHR

Die Musikschule „Heinrich Schütz“ befindet sich am Biermannplatz 1 und ist unter der Rufnummer 0365 26916 erreichbar.

Die Musikschule „Heinrich Schütz“ zieht eine positive Bilanz aus dem vergangenen Jahr. Nicht nur, dass es 2023 der erste Winter im Regelbetrieb seit der Corona-Zeit war und somit Unterricht, Musizierstunden, Instrumentenkarussell, Schulkooperationen, Vorspiele, Konzerte sowie Wettbewerbe über das ganze Jahr verteilt möglich waren, es wurde in beiden städtischen Einrichtungen auch viel geschaffen und erreicht.

2023 war für die Musikschule „Heinrich Schütz“ wieder ein Jahr der Erfolge und hohen Platzierungen bei Wettbewerben. Sowohl beim Regionalwettbewerb als auch beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ konnten Musikschülerinnen den ersten Platz erspielen. Auch beim ersten Ballett Regionalwettbewerb nach Corona-Pause ertanzten sieben von zehn aus Gera gemeldeten Tänzerinnen und Tänzer eine Medaille. Ein ähnlicher Erfolg zeigte sich auch beim Deutschen Ballettwettbewerb in Fürstenfeldbruck, wo zwei Geraer Tanzpaare sowohl Silber als auch Bronze holten. Neben bekannten Wettbewerben wurde im vergangenen Jahr auch der erste Kammermusikwettbewerb der Musikschule Gera etabliert. „Mit diesem wollen wir das gemeinsame, fachübergreifende Muszieren fördern. Insgesamt beteiligten sich elf Kammermusikduos. Die sieben Preisträger durften ihre Werke anschließend bei einem Konzert im Rathaussaal präsentieren“, erklärt Katrin Müller, Leiterin der Musikschule „Heinrich Schütz“.

Die vergangenen zwölf Monate führten durch besondere musikalische Höhepunkte und Konzerte der städtischen Musikschule. Im Februar wurde ein Gemeinschaftskonzert unter dem Namen „Heinrich trifft Heinrich“ durch das Gymnasium Rutheneum sowie die Musikschule „Heinrich Schütz“ organisiert und veranstaltet. Nur einen Monat später fand das Frühlingskonzert im Rathaussaal statt. Im Sommer bekamen die Musikschüler die Möglichkeit, mit professionellen Musizierenden des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera bei einem Familienkonzert im Hofgut aufzutreten. In Kooperation mit dem Naturschutzbund Thüringen wurde am 23. September 2023 die Ausstellung „Vogel des Jahres 2023 – das Braunkehlchen“ mit Vorträgen und Konzerten in der Musikschule präsentiert. Im Dezember wurden drei Konzerte mit dem Titel „Muszieren im Advent“ veranstaltet. Die musikalische Darstellung wurde von den drei Fachbereichen Rock/Pop, Bläser/Streicher sowie Klavier/Gesang präsentiert. Über das Jahr verteilt waren die Musikschüler bei zahlreichen Veranstaltungen dabei und lieferten die musikalische Umrandung, unter anderem beim Tierpark- und Dahlienfest, der Verleihung des Thüringer Kulturpasses, der Eröffnung der Kinder- und Jugendliteraturtage sowie verschiedenen Fest- und Martinsumzügen.

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres fand zwischen 21. und 25. Juni in Prag statt. Dort nahmen fünf Tänzerinnen an der Weltmeisterschaft im Ballett teil. Die Geraer Schüler Angelina Silagin und Veronika Sheka konnten sich bei diesem internationalen Wettkampf durchsetzen und wurden mit dem Vizeweltmeistertitel belohnt. Eine weitere Medaille ging an Luise Seidemann. Zusätzlich durfte die Ballettklasse im Theater Altenburg-Gera eine Tanzgala aufführen und somit ihren Idolen auf der großen Bühne nacheifern.

Der Blick ins Jahr 2024 ist ein ganz besonderer, denn im Jubiläumsjahr feiert die Musikschule „Heinrich Schütz“ ihren 70. Geburtstag. Neben einer Festveranstaltung im Theater Altenburg-Gera am 30. Mai 2024 wird es zahlreiche weitere Veranstaltungen geben, wie beispielsweise ein Lehrerkonzert, ein Frühlingskonzert für Seniorinnen und Senioren sowie das Sommerfest und den Tag der offenen Tür. Auch stehen zahlreiche Wettbewerbe vor der Tür, für die aktuell schon fleißig geübt wird. Jugend musiziert, der Deutsche Ballettwettbewerb, der Stavenhagen-Wettbewerb, der Roland-Zimmer-Wettbewerb für Zupfinstrumente sowie der „Tastenzauber“ Klavierwettbewerb sind nur einige der Turniere des Jahres 2024.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*