WEITERE MELDUNGEN AUS GERA

Zu sehen ist die Heinrichstraße im Februar 1961, mit der sogenannten Alten Post im Vordergrund. (Bild: Stadtverwaltung)

Aufgrund der anhaltenden großen Besucherresonanz wird die derzeitige Sonderausstellung im Stadtmuseum „Achtung Baustelle! Geras Zentrum im 20. Jahrhundert“ um vier Wochen bis zum 26. Mai verlängert. An den Sonntagen 5., 12. und 26. Mai bietet sich nochmals die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Führung durch die Ausstellung.

Am 23. April um 18.30 Uhr veranstaltet die Freie evangelische Gemeinde in der Eisenbahnstraße 7 A wieder ein Erzählcafé. Ida Keller-Taubmann dort über ihr Leben in Sibirien, wo sie als Russlanddeutsche nach der Freilassung ihrer Eltern aus dem Arbeitslager mit ihrer Familie fast 50 Jahre verbrachte.

Die Mai-Sprechstunde der Schiedsstelle 2, Grundschule „Am Bieblacher Hang“, Dr.-Th.-Neubauer-Straße 1, wird auf Mittwoch, den 8. Mai 2024, 17 Uhr bis 18 Uhr, verlegt. Der Termin am 1. Mai 2024 fällt wegen Feiertag aus. Ebenfalls angepasst  wird die Sprechstunde der Schiedsstelle 4, Büro des Ortsteilbürgemeisters Zwötzen Pfarrstraße 3. Diese findet am Donnerstag, den 16. Mai 2024, von 18 Uhr bis 19 Uhr, statt.

Am 24. April wird auf dem Spielplatz in der Lobensteiner Straße der neue Rutschenturm aufgestellt. Zum Kindertag am 1. Juni soll der sanierte Spielplatz eröffnet werden.

Der Zweckverband Wasser/Abwasser Mittleres Elstertal wird im Zeitraum vom 6. Mai bis 6. September 2024 in der Straße Am Kupferhammer die Trink- und Mischwasserleitungen sowie die Hausanschlüsse erneuern. Im Dezember 2023 war es zu einem Wasserrohrbruch und infolgedessen zu Ausspülungen und einem Einbruch der Straßendecke gekommen. Seither sind einige Bereiche der Straße gesperrt. Die derzeit genutzte Trinkwasserleitung wurde im Jahre 1926 verlegt. In den Bauabschnitten wird die Straße vollständig gesperrt werden.

Auf einer Ackerfläche zwischen Trebnitz und Dorna will die Firma W Power GmbH eine Photovoltaikanlage sowie einen Batteriegroßspeicher errichten. Der Stadtrat hat hierfür bei der letzten Sitzung einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan beschlossen. Rund neun der 15 Hektar sind für die Solarmodule vorgesehen.

Am 29. April werden der Oberbürgermeister und Vertreter des Bereichs Sport der Firma Kaeser Kompressoren SE Gera den Pokal „sportlichste Firma der Stadt Gera 2023“ verleihen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*