THÜRINGER WOCHE DER PFLEGENDEN ANGEHÖRIGEN

In Thüringen gibt es mehr als 220'000 pflegende Angehörige. (Bild: Stadtverwaltung)

Die Stadt Gera beteiligt sich in diesem Jahr erneut an der Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen. Diese findet vom 3. bis 9. Juni 2024 in ganz Thüringen statt und bietet ein Angebot der Begegnung und des Austausches sowie der Beratung und Information für diejenigen Menschen, die zu Hause ihre Angehörigen, Nachbarn oder Freunde pflegen.

„Pflege findet größtenteils in häuslicher Umgebung statt“, betont Sandra Wanzar, Dezernentin für Jugend und Soziales der Stadt Gera, und fährt fort:

„Die Menschen, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen, dürfen in der aktuellen allgemeinen Pflegediskussion nicht vergessen werden. Sie stehen meist selbst noch im Beruf und sind damit einer ständigen Doppelbelastung ausgesetzt. Diese Leistung benötigt neben der gesellschaftlichen Anerkennung eine Hilfestellung und Unterstützung. Diese wollen wir als Stadt Gera anbieten.“

Im Service Generationen der Stadt Gera findet am Dienstag, den 4. Jumi 2024, ein Aktionstag statt, in dessen Mittelpunkt die pflegenden Angehörigen stehen. Es werden vielfältige Informationen, Tipps und Beratungsmöglichkeiten in der Stadt vorgestellt sowie Raum für Austauschmöglichkeiten und individuelle Fragen gegeben. Das Angebot findet von 14 Uhr bis 18 Uhr im und vor dem Service Generationen in der Heinrichstraße 43 statt.

Programm des Tages

14 Uhr: Eröffnung durch die Dezernentin für Jugend und Soziales, Sandra Wanzar
14.30 Uhr: Was ist wenn? Alles rund um die Vorsorge (Vortrag in Verantwortung der Betreuungsstelle Gera und des Betreuungsvereins Lebensbrücke e. V.)
15.30 Uhr: Kuren für pflegende Angehörige – eine Möglichkeit der Auszeit (Vortrag in Verantwortung der Evangelischen Frauen für Mitteldeutschland)
16 Uhr: Gleichgewicht & Kraft – Übungen für Zuhause (Waldkliniken Eisenberg)
17 Uhr: Hilfe von nebenan – Qualifizierung zum Nachbarschaftshelfer (Vortrag in Verantwortung der Arbeitsförder- und Berufsbildungszentrum GmbH)

Organisiert wird die Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen vom Verein „Wir pflegen! Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger in Thüringen e. V.“ Gera beteiligt sich bereits im vierten Jahr an den Aktionstagen.
In diesem Jahr sind die Stadtverwaltung mit dem Amt für Gesundheit und Versorgung, dem Sozialamt, der Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ sowie der Service Generationen und der Betreuungsverein Lebensbrücke e. V., der Demokratische Frauenbund, die Evangelischen Frauen für Mitteldeutschland, die OTEGAU Arbeitsförder- und Berufsbildungszentrum GmbH und die Waldkliniken Eisenberg mit dabei.

Interessierte Bürger der Stadt können sich für die einzelnen Veranstaltungen unter der Telefonnummer +403658383060 auch vorab schon anmelden. Die Angebote sind kostenfrei.

Alle Informationen zu den Geraer Aktionstagen sind auf „https://www.gera.de“ zu finden, das gesamte Programm der Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen unter „https://www.twpa.de/programm/angebote“.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*