MELDUNGEN UND HINWEISE DER STADTVERWALTUNG

NEUE MEDIEN IN DER STADTBIBLIOTHEK

In der Geraer Bibliothek stehen künftig neue Medien zur Verfügung. Die Stadt- und Regionalbibliothek Gera als eine der Schwerpunktbibliotheken des Freistaates Thüringen erhielt Landesfördermittel von der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken, sodass 1500 Medien zur Aktualisierung und Ergänzung des Bestandes erworben werden konnten, darunter aktuelle Romane, neue Kinder- und Jugendbücher und ausgewählte Sachbuchtitel.

Die Hälfte des Fördergeldes war in diesem Jahr zweckgebunden für die Neuanschaffungen aktueller AV-Medien zu Sachthemen bestimmt. So erwarten den Benutzer 700 neue Sach-DVDs und Hörbücher zu stark nachgefragten Gesundheitsthemen wie Entspannungstraining, Yoga und Pilates, Reportagen zu Geschichte und Zeitgeschichte, Naturdokumentationen und Reiseberichte.

Neu im Angebot sind auch 58 ausgewählte Spielfilme, welche Sachthemen filmisch verarbeiten. Viele dieser Filme wurden auf nationalen und internationalen Filmfestspielen prämiert, aufgrund der speziellen Themen aber in den großen kommerziellen Kinos kaum gezeigt. Die Filme widmen sich unter anderem dem Umgang mit geistigen, körperlichen oder psychische Handicaps wie ALS, Asperger, Borderline, Down-Syndrom und Taubblindheit, Suchtproblemen, wie Drogenkonsum und Spielsucht, gesamtgesellschaftlichen und soziale Fragen wie Flucht, Rassismus, Homo- und Transsexualität, Sterbehilfe und Umweltkatastrophen. Außerdem gibt es einige sogenannte Biopics – Filme die sich den Biographien von Sportlern wie Lance Armstrong, Erfindern wie Carl Benz, Wissenschaftlerinnen wie Marie Curie und dem Mann hinter der digitalen Revolution, Steve Jobs, widmen.

Für die Kinderbibliothek wurden aus dem Fonds unter anderem Sach-DVDs und Hörbücher der beliebten Reihen „Was ist was“ und „Wieso? Weshalb? Warum?“ sowie „Geolino“ neu angeschafft.

Derzeit präsentiert die Bibliothek am Puschkinplatz im Foyer eine Auswahl der neu erworbenen AV-Medien. Mit gültigem Bibliotheksausweis sind diese sofort entleihbar.


THILO-SCHODER-BRUNNEN REPARIERT

Der denkmalgeschützte Thilo-Schoder-Brunnen im Geraer Dahliengarten ist repariert und das Wasser sprudelt wieder aus allen drei Düsen. Er musste aus Sicherheitsgründen im vergangenen Jahr stillgelegt werden. Bereits seit vielen Jahren funktionierten nur noch zwei der drei Düsen des Brunnens. Der bestehende Brunnenschacht stand bei Starkregen und Tauwetter regelmäßig unter Wasser. Eingebaut wurden eine neue Umwälzpumpe für die drei Düsen und zwei Schmutzwasserpumpen, um die Brunnenstube trockenzuhalten. Kleinere Umbauarbeiten gab es an der Elektroanlage.

Die beiden Geraer Handwerksbetriebe von Thomas Ziegler und Tino Ziegengeist hatten im November 2016 die Initiative ergriffen, eines der bekanntesten Geraer Wasserspiele instand zu setzen. Die Finanzierung erfolgt mit 3000 Euro Lottomitteln. Der Eigenanteil der Stadt in Höhe von 560,06 Euro wird aus einer 1000-Euro-Spende des Rotary Club Gera getragen. Janett Talke hatte in ihrer Präsidentschaft vor einem Jahr mit dem Club den in schönster Blütenpracht stehenden Dahliengarten besucht und die Mitglieder um eine Spende gebeten. Darüber hinaus unterstützt der Computertreff Gera seit vielen Jahren mit den drei Spendengießkannen den Dahliengarten.

Oberbürgermeisterin Dr. Hahn dankte heute zur Brunnenübergabe für das bürgerliche Engagement. „Das ist Ausdruck der Verbundenheit mit unserer Stadt und insbesondere mit dem Dahliengarten, der 2018 sein 90-jähriges Jubiläum erlebt“, betonte OB Dr. Hahn. Sie erinnerte daran, dass die von Thilo Schoder, einem Schüler Henry van de Veldes, entworfene Brunnenplastik „Die Dahlie“ den künstlerischen Mittelpunkt des Dahlienschaugartens bildet. Thilo Schoder ist ein Schwerpunkt im Bauhaus-Jahr 2019, für das bereits die Vorbereitungen in der Stadt laufen.


SONDERAUSSTELLUNG IM STADTMUSEUM

Was hat der Niederländer Nicolaus de Smit mit dem Geraer Forscher und Entdecker Walter Stötzner gemeinsam? Was hat das Firmenimperium von Georg Hirsch mit deutschen Auswanderern nach Amerika zu tun, was der 1905 geborene Künstler Hans Rudolph mit dem 1748 geborenen Zeugmachergesellen Christian Gottlob Züge?

Die Genannten finden sich in der neuen Sonderausstellung des Stadtmuseums Gera, und sie alle verbindet das Thema „Fremde“: Der Aufbruch in die Fremde und umgekehrt die Ankunft von Fremden hier in unserer Heimat. Beispiele aus den vergangenen 800 Jahren zeigen, wie unterschiedlich die Beweggründe und Ursachen – wirtschaftliche Interessen, Kriege, persönliche Neugier, Hungersnöte, die Gier nach Gold, die Hoffnung auf ein besseres Leben oder auch Forscherdrang – für den Zug in die Fremde waren.

Die nächste Führung durch die Ausstellung „Fremde in der Heimat – Heimat in der Fremde?“ startet am Sonntag, dem 17. September, um 14 Uhr.


NEUES UNTERHALTSVORSCHUSSGESETZ

Das neue Unterhaltsvorschussgesetz (UVG) wurde vom Bundestag verabschiedet. Zum 1. Juli 2017 treten damit weitreichende Veränderungen beim Unterhaltsvorschuss in Kraft. Ab dem 1. Juli 2017 wird der Unterhaltsvorschuss nicht nur für Kinder bis elf Jahren (beziehungsweise zwölftem Geburtstag) gezahlt, sondern bis zum 18. Geburtstag. Damit erhalten Alleinerziehende künftig auch für ihre Kinder zwischen zwölf und 17 Jahren Unterhaltsvorschuss, wenn der unterhaltspflichtige Elternteil nicht zum Unterhalt des Kindes beitragen kann. Die Grenze der Bezugsdauer von höchstens 72 Monaten wurde aufgehoben.

Voraussetzung für das Wirksamwerden des Gesetzes und folglich das Tätigwerden der Behörde ist dessen Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt. Dies ist nunmehr geschehen, sodass das neue UVG zum 18. August 2017 rückwirkend zum 1. Juli 2017 in Kraft getreten ist.

Im Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe liegen 881 Anträge nach dem neuen UVG vor. Die Bearbeitung der laufenden Leistungen sowie der neuen Anträge erfolgt im Rahmen der Möglichkeiten zeitnah.

Aufgrund der zahlreichen Neuanträge bittet der Fachdienst um Unterstützung durch die Antragsteller. Es wird gebeten, mit Neuanträgen ausschließlich in der Gagarinstraße 101, Zimmer 352, vorzusprechen. Darüber hinaus bittet der Fachdienst von telefonischen und persönlichen Nachfragen abzusehen, um den Mitarbeitern die Möglichkeit der Bearbeitung der Anträge zu geben. Für eventuelle Verzögerungen im Rahmen der Bewilligung von Unterhaltsvorschussleistungen bitten wir um Verständnis.


FAMILIENPILZEXKURSION

Am Samstag, dem 16. September, lädt die Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ zur Familienpilzexkursion ein. Treffpunkt ist um 9 Uhr in der Vollersdorfer Straße an der Kreuzung Straße des Friedens (B 2), Exkursionsgebiet ist der Geraer Stadtwald. Der Pilzsachverständige Bodo Wagner unterstützt bei der Bestimmung der gefundenen Exemplare und gibt Hinweise zu Standorten, Erkennungsmerkmalen und Eigenschaften der verschiedenen Pilzarten. Wer möchte, kann mit besonderen Exemplaren die Pilzausstellung zum Erntefest im Botanischen Garten bereichern. Anmeldungen sind unter der Rufnummer 0365 5525 9314 oder über service@volkshochschule-gera.de. Unter www.volkshochschule-gera.de ist die Anmeldung ebenfalls möglich.


„BEGEGNUNG KUNST“ IM OTTO-DIX-HAUS

Am Dienstag, 19. September 2017, um 14 Uhr, findet die erste Veranstaltung „Begegnung Kunst – Für Kunstfreunde im Ruhestand“ nach der Sommerpause statt. Alle Kunstinteressierten sind herzlich in das Otto-Dix-Haus eingeladen. Vorgestellt werden ausgewählte Werke aus der umfangreichen Geraer Dix-Sammlung.

Ausstellung: musealer Bereich – Zu Leben und Werk von Otto Dix
Ort: Otto-Dix-Haus Gera, Morenplatz4, 07548 Gera
Öffnungszeiten: mittwochs bis sonntags und feiertags 12 Uhr bis 17 Uhr
Kontakt: 0365 8324927, 0365 8384250, Fax 0365 8384255, kunstsammlung@gera.de, www.gera.de


SPAZIERGANG DURCH UNTERMHAUS ZUM THEMA OTTO DIX

Otto Dix wurde am 2. Dezember 1891 in Untermhaus, einer kleinen Siedlung am Fuße des Schlosses Osterstein, geboren. Seit 1919 ein Stadtteil Geras, hat das alte Viertel mit der St. Marienkirche, dem malerischen Elsterufer und dem nahen Stadtwald ein bezauberndes Flair.
Das Geburtshaus des berühmten Malers und Grafikers Otto Dix besitzt eine der bedeutendsten Dix-Sammlungen mit Werken aus allen Schaffensperioden, speziell aber aus dem Früh- und Spätwerk.
Zahlreiche Sachzeugen und Dokumente erzählen vom beschwerlichen aber auch erfolgreichen Leben des berühmten Ehrenbürgers Geras.
Am Sonntag, den 17. September 2017 erfahren die Besucher auf einem Spaziergang durch Gera-Untermhaus und dem Besuch des Otto-Dix-Hauses Wissenswertes aus seiner Kinder- und Jugendzeit. Die Gäste werden an Orte geführt, die Dix inspirierten und er in seinen Werken dargestellt hat. Anekdoten und Episoden erzählen aus seinen aufregenden „Maler“-Kindheits- und Jugendtagen. Die Tour beginnt 14 Uhr am Theater und dauert zwei Stunden.

Anmeldung sind vorab in der Gera-Information möglich. Die Teilnahmekarten gibt es montags bis freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr sowie sonnabends von 9 Uhr bis 15 Uhr. Reservierungen nehmen die Mitarbeiter unter der Rufnummer 0365 8381111 entgegen.


INNENMINISTER MAIER IN GERA

Stadt-Umland-Beziehungen, Gewerbesteuer und Gebietsreform waren Themen des einstündigen Gedankenaustausches

Thüringens Innenminister Georg Maier informierte sich am 7. September 2017 im Geraer Rathaus bei Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn über die aktuellen Herausforderungen, vor denen die Stadt steht. „Dass mich mein erster Antrittsbesuch als Minister in einer Kommune nach Gera führt, soll meine Wertschätzung für die Stadt zum Ausdruck bringen“, erklärte Minister Maier nach dem rund einstündigen Gespräch, das in einer offenen und konstruktiven Atmosphäre verlief. Er habe sich insbesondere von den Stadt-Umland-Beziehungen ein genaueres Bild verschaffen wollen. Gegenüber Oberbürgermeisterin Dr. Hahn sagte er zu, die Forderungen des Landesverwaltungsamtes zur Erhöhung der Gewerbesteuer erneut zu prüfen.

Frau Dr. Hahn hatte den Minister auf die positive Entwicklung der Stadt insbesondere in Wirtschaft und Bildung sowie die wachsenden Einwohner- und Geburtenzahlen aufmerksam gemacht. Eine Erhöhung der Gewerbesteuer sei ein Wettbewerbsnachteil für den Wirtschaftsstandort Gera. Im Zusammenhang mit der in Thüringen vorgesehenen Verwaltungs-, Funktional- und Gebietsreform bekräftigte die Oberbürgermeisterin die Haltung der Stadt, die Kreisfreiheit zu erhalten und zu sichern.


WOCHE DER DEMENZ

Vom 18. bis 24. September 2017 findet zum dritten Mal die Woche der Demenz statt, um auf die Situation von Demenzerkrankten und deren Angehörigen aufmerksam zu machen. Die diesjährige Woche der Demenz steht unter dem Motto: „Die Vielfalt im Blick“.

Mitglieder der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in Gera unterstützen die deutschlandweite Aktion rund um den jährlichen Alzheimertag. Am 19. September 2017 lädt das Seniorenheim „Franz-Lenzner“, Bruno-Brause-Straße 6, ab 14 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Am 21. September 2017 besteht ab 17 Uhr an der SRH-Hochschule für Gesundheit wieder die Möglichkeit mit Fachkundigen ins Gespräch zu kommen und sich über das Krankheitsbild und neueste Erkenntnisse zu Präventionsmaßnahmen zu informieren. Des Weiteren kann am 21. September in einer Gesprächsrunde im Begegnungszentrum Eichenhof, Eichenstraße, von 14 bis 16 Uhr, über Bedarfe zur Sicherung der Mobilität bei Pflegebedürftigkeit diskutiert werden. Diese Veranstaltung der Reihe „Zukunftswerkstatt-Pflege“ des Caritasverbandes Ostthüringen soll einerseits über Ergebnisse eines GKV-Projektes „Skipper“ in Lusan informieren, aber auch die Möglichkeit geben, bei der Gestaltung von ambulanten Versorgungsstrukturen ein Wörtchen mitzureden.


KONZERT ZUM TAG DES OFFENEN DENKMALS

Das traditionelle Konzert der Chorvereinigung Cantabile zum Tag des offenen Denkmals kann wegen Bauarbeiten in diesem Jahr nicht in der Feierhalle auf dem Südfriedhof stattfinden. Mit der an den Aktionen des Tages beteiligten wunderschönen Kirche in Gera-Langenberg wurde ein hervorragender Ersatz gefunden. Das Programm wird vom Kinder- und Jugendchor, vom Jungen Chor und von Solisten der Chorvereinigung gestaltet und bietet Hits verschiedenster Zeiten und Stile. So spannt sich der Bogen vom Lied über den wunderbaren Gesang der Grille von Josquin Desprez über Werke von Orlando di Lasso, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach und Franz Schubert bis zum berühmten „Katzenduett“ von Gioacchino Rossini oder dem Titel „I am but a small voice“ von Roger Withaker. Das Konzert beginnt am 10. September um 16 Uhr in der Kirche von Langenberg. Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.Cantabile-Gera.de.


BESEITIGUNG VON HOCHWASSERSCHÄDEN

Ab Dienstag, dem 6. September 2017, wird die Zoitzstraße/Am Bach im Baufeld des Bauvorhabens Hochwasserschadensbeseitigung am Röppischbach zwischen Eisenbahnbrücke Unterröppisch und ehemaliger Kammgarnspinnerei auch für den Fußgänger-Durchgangsverkehr gesperrt. Die Sperrung wird, je nach Baufortschritt, voraussichtlich bis zum 30. September 2017 andauern.

Grund für die Sperrung sind die Arbeiten zum grundhaften Ausbau der Straße. Dadurch ist es nicht mehr möglich, eine ausreichend breite Fußgängerführung zum gefahrlosen Passieren der Baustelle zu ermöglichen. Der fußläufige Zugang zu den Anwohnergrundstücken wird je nach Baufortschritt von der Straße „Am Bach“ bzw. von der Zoitzstraße aus sichergestellt.

Die Stadtverwaltung bittet die Bevölkerung im Interesse ihrer eigenen Sicherheit die Absperrungen und Ausschilderungen zu beachten.


GRÜNHOLZ-ARBEITEN

Ab Montag, dem 11. September 2017, beginnen durch die Mitarbeiter des Meisterbereiches Grünpflege vom Fachdienst Stadtgrün weitere Pflegearbeiten an einem Abschnitt der beidseitigen Randstreifen in der Grünanlage Schreberweg. In dem Abschnitt zwischen der Kindertagesstätte und der Zufahrt zum angrenzenden Wohngebiet wird der vorhandene Jungaufwuchs der Lichtbaumarten, vorwiegend Spitzahorn und Holunder entfernt. Zur Nachhaltigkeit dieser Gehölzpflegemaßnahmen werden die verbleibenden Wurzelstöcke maschinell entnommen. Vorhandene historisch belegbare Gehölze werden freigestellt und verjüngt beziehungsweise artgerecht zurückgeschnitten. Der Baumbestand bleibt erhalten. Im Ergebnis wird die bearbeitete Grundfläche mit Mutterboden aufgefüllt, um eine anschließende Nachpflanzung mit Blütengehölzen zu ermöglichen.

Die umfangreichen Gehölzpflegearbeiten wurden eng mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt und eine Genehmigung zur Ausführung ab Mitte September liegt vor.

Im Rahmen der denkmalpflegerischen Ziele für die Freiraumgestaltung Schreberweg ist es vorgesehen, in einzelnen Bauabschnitten die historischen Raumstrukturen zwischen der dominierenden Ahornallee und den beidseitigen Randstreifen wiederherzustellen. Abschnittsweise wird in den Gehölzstreifen der Jungaufwuchs entnommen, diese Flächen für die Pflanzung vorbereitet und anschließend mit Blütengehölzen und Vogelnährgehölzen bepflanzt beziehungsweise ergänzt. Damit können die historischen Raumstrukturen wiederhergestellt werden.


BETRIFFT OSTFRIEDHOF

Gemäß § 17 der Friedhofsatzung für die kommunalen und die von der Stadt Gera verwalteten Friedhöfe sind Urnenreihengrabstätten für die Beisetzung einer Urne vorgesehen. Ein Wiedererwerb sowie eine Verlängerung des Nutzungsrechts an diesen Grabstätten sind nicht möglich. Allerdings kann auf Antrag eine Umbettung unter Erwerb einer neuen Grabstelle erfolgen.

Urnenreihengrabstätten werden nach Ablauf der Ruhefrist durch die Friedhofsverwaltung beräumt. Dem Nutzungsberechtigten entstehen hierbei keine Kosten.

Im Februar 2018 soll eine teilweise Beräumung der Abteilung XIX b erfolgen. Dazu werden die Nutzungsberechtigten gebeten, das Grabzubehör von den Grabstätten die bereits abgelaufen sind oder bis 31. Januar 2018 ablaufen, bis 1. Februar 2018 zu entfernen.

Sofern der Grabstein durch die Angehörigen mitgenommen wird oder eine Umbettung in Frage kommt, so setzen Sie sich mit der Friedhofsverwaltung in Verbindung.

Die Grabstätten, einschließlich Grabzubehör, welches bis zum Ablauf der oben genannten Frist nicht beräumt wurde, werden anschließend durch die Friedhofsverwaltung beräumt.


KRANKENWAGEN ÜBERGEBEN

Die Stadt Gera erhielt am 6. September 2017 einen Notfallkrankenwagen, den Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn an den ASB Regionalverband Ostthüringen mit Sitz in Gera übergab. Der Notfallkrankenwagen für Gera ist einer von 24, die in den vergangenen Tagen für Thüringer Landkreise und kreisfreie Städte bereitgestellt wurden.

Das Fahrzeug ist für den Transport, die Erstversorgung und die Überwachung von bis zu zwei liegenden oder einem liegenden und einem sitzenden Patienten konstruiert und ausgerüstet. Mit der Übergabe und Inbetriebnahme des Fahrzeugs kann die medizinische Versorgung von Verletzten im Katastrophenfall besser sichergestellt werden.

Der Krankentransportwagen ist auf einem Mercedes-Fahrgestell aufgebaut und besitzt ein zulässiges Gesamtgewicht von vier Tonnen und fünf Sitzplätze. Das Fahrzeug ist unter anderem mit einem automatischen Defibrillator (AED), je einem Notfallkoffer für Erwachsene, für Babys und für Kinder, Krankentrage sowie einer Vakuummatratze ausgestattet. Für die Kommunikation ist analoge und digitale Funktechnik parallel verbaut. Eine motorunabhängige Standheizung rundet das Bild ab.
Das Fahrzeug hat einen Wert von rund 116 000 Euro.

Mit Inkraftsetzung der Thüringer Katastrophenschutzverordnung im Juli 2010 wurden für alle Landkreise und kreisfreien Städte Thüringens einheitliche Standards für die Aufstellung und Ausrüstung der Einheiten im Katastrophenschutz festgelegt. Gemäß Paragraph 44 Absatz 4 des Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetzes (ThürBKG) ist das Land Thüringen für die Beschaffung von Fahrzeugen und sonstiger Ausrüstung für den Katastrophenschutz zuständig und stellt diese den kommunalen Aufgabenträgern zur Verfügung.


TAG DER ZAHNGESUNDHEIT

Am 25. September ist „Tag der Zahngesundheit“. Bundesweit werden verschiedene Veranstaltungen organisiert, um auf die Bedeutung der Mundgesundheit aufmerksam zu machen.

„Gesund beginnt im Mund – Gemeinsam für starke Milchzähne“ – diesem Motto fühlt sich der Jugendzahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes Gera besonders verpflichtet, denn was „Hänschen nicht lernt, …“ Die Zahngesundheit der Kinder ab dem ersten Zahn schafft gute Voraussetzungen für gesunde Zähne bis ins hohe Alter. Und die Kinder in den Geraer Kindergärten haben gute Voraussetzungen dafür, denn sie werden gruppenprophylaktisch durch Patenschafts-Zahnärzte und die Prophylaxehelferin der LAG Jugendzahnpflege Thüringen betreut. Es wird kindgerecht das Zähneputzen geübt, über gesunde Ernährung gesprochen und Eltern können sich bei Veranstaltungen im Kindergarten beraten lassen.

Die Ergebnisse der Vorsorgeuntersuchungen der letzten fünf Jahre haben gezeigt, wie die Maßnahmen der Gruppenprophylaxe die Zahngesundheit der Null- bis Fünfjährigen verbessert haben. Um die 80 % der untersuchten Kinder haben gesunde Zähne (67 % vor zehn Jahren). Leider wurde auch deutlich, dass 15 % bis 19 Prozent der Kinder kranke Zähne haben und behandlungsbedürftig sind (26 % vor zehn Jahren). Auch Milchzähne müssen behandelt werden, da sie wichtig für die Kiefer- und Sprachentwicklung und die Entwicklung des Kindes sind. Unbehandelte Zähne geben den Bakterien die Möglichkeit, direkt in den Körper des Kindes zu gelangen und die Entwicklung zu stören.

Am 25. September 2017 sind Kindergartenkinder zu Aktionen rund um den Mund in das Gesundheitsamt eingeladen. Am Vormittag können sie zum Beispiel feststellen, wie schmutzig die Zähne nach dem Frühstück sind. Bei Zahnputzaktionen können sie zeigen, was sie an Zahnputztechnik schon gelernt haben. Außerdem warten weitere kleine Überraschungen auf die Kinder.


THEMA INKLUSION

Am Dienstag, den 19. September 2017, um 19.30 Uhr, ist Michael Felten zu Gast in der Stadt- und Regionalbibliothek. Er arbeitet seit 35 Jahren als Gymnasiallehrer. Er ist auch in der Lehrerausbildung tätig sowie Publizist und Schulentwicklungsberater. Er schreibt für die Zeit-online in der Serie ›Schulfrage‹ und moderiert die Informations-Plattform www.inklusion-als-problem.de.

„Lasst uns offen reden über Inklusion. Was daran sinnvoll ist und was nicht.“ Michael Felten bezieht eindeutig Position. Er ist kein Gegner schulischer Inklusion. Aber er wagt auszusprechen, was viele ahnen und nicht wenige bitter erleben: So, wie es läuft, läuft es falsch. Felten beschreibt die Wirklichkeit einer ebenso übereilten wie unterfinanzierten Inklusionseuphorie. Und er deckt Hintergründe auf: Missverständnisse, Fehldeutungen – vor allem aber eine Fülle kindeswohlferner Motive. Gleichzeitig macht er deutlich: Inklusion ist eine Chance, wenn man bereit ist, ehrlich zu sein.

Klare Worte in einer tabubehafteten Debatte! Die Veranstaltung bietet Raum, um mit dem Autoren ins Gespräch zu kommen, Probleme anzusprechen sowie zum Erfahrungsaustausch. Der Eintritt ist frei.


ERNTEFEST IM BOTANISCHEN GARTEN

Zum Abschluss einer erfolgreichen Gartensaison lädt der Botanische Garten Gera am Sonntag, den 17. September, 10 Uhr bis 18 Uhr, zum traditionellen Erntefest ein. Für alle Garten- und Naturfreunde, vor allem aber die Pilzsammler, wird es viel zu entdecken geben. Ein besonderer Besuchermagnet wird die aktuelle Pilzausstellung mit Frischpilzen sein, die vom Pilzsachverständigen Bodo Wagner mit zahlreichen Pilzfreunden vom „Pilzstammtisch“ gemeinsam mit dem Museum für Naturkunde gestaltet wird. Von besonderem Interesse sind natürlich die bekannten Speisepilze und ihre giftigen oder ungenießbaren Doppelgänger, die zu Verwechslungen führen können, wie z. B. der Gift-Champignon, der jetzt vielfach gefunden wird. Zu all diesen Fragen ist sachkundige Beratung möglich. Um 11 Uhr, 14 Uhr und 15.30 Uhr finden Führungen statt. Bodo Wagner erläutert dabei besondere Funde und gibt vor allem auch Informationen zu problematischen Arten. Unterstützung findet das Projekt auch durch die Geraer Volkshochschule, die am 16. September zu einer Familienpilzexkursion und damit zum fleißigen Sammeln einlädt. Natürlich kann auch jeder eigenes Material zur Bestimmung und Bereicherung der Lehrausstellung mitbringen. Besonderheiten aller Sammelaktionen finden Eingang in die wissenschaftliche Pilzsammlung des Museums für Naturkunde, allerdings in getrockneter Form oder als sogenanntes Nasspräparat.

Im historischen Turmhaus wird wieder eine Apfel-Sortenausstellung vorbereitet. Gesammelt wird dazu von Streuobstwiesen rund um Gera, so dass auch bekannte und seltene alte Sorten vertreten sind. Informationen dazu gibt Gerald Ripka, Gärtner im Botanischen Garten. Der Verband der Gartenfreunde e. V. ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Kleingarten. Eine interessante Sammlung aus der diesjährigen Ernte wird vorgestellt, Marmeladen dürfen verkostet werden. Alle Kleingärtner sind aufgerufen, interessante Gewächse aus ihren Gärten mitzubringen. Von der Aumühle bei Weida werden Kürbisse erwartet. Wer aber hat den größten Kürbis? Als kompetenter Ansprechpartner für Umweltthemen nicht nur in der Region lädt das Grüne Haus Gera e. V. zu Gesprächen ein. Als Aktion können kleine „Insektenhotels“ unter sachkundiger Leitung angefertigt werden.

Imkerei, Kräuterstand, Gesundheitsteam und Grünes Haus bieten zum Erntefest Obst, Gemüse, Säfte, Kuchen, Waffeln und allerlei Leckeres rund um Honig an, aber natürlich auch Herzhaftes, wie eine leckere Kürbissuppe und Zwiebelkuchen. Französische Olivenöle, provencalische Weine und Olivenseifen haben auf dem Herbstmarkt längst ihre Freunde gefunden, ebenso Liebhaberstauden und bunte Trockensträuße. Kräuter und allerlei Produkte daraus, wie zum Beispiel Wildblüten- und Kräutergelees, ergänzen das Angebot.

Romantische Weltmusik ist ab 14.30 Uhr von „Papamino“ (Gitarre) und Kira Shabliy (Gesang) am Turmhaus zu erleben.


BUCHFÜHRUNG FÜR FORTGESCHRITTENDE

Am Montag, den 18. September, beginnt 18 Uhr in der Geraer Volkshochschule der Kurs „Buchführung für Fortgeschrittene“. Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse auf dem Gebiet der Buchführung auffrischen oder vertiefen wollen. Es werden Grundkenntnisse vorausgesetzt.

An zehn Kursabenden zu jeweils drei Unterrichtsstunden geht es vor allem um die Buchungen, die im Zusammenhang mit dem Einkauf, Verkauf, Personal und Sachanlagen anfallen sowie um das Buchen von Bezugskosten, Rücksendungen, Nachlässen, Skonto, Anzahlungen und Löhnen mit allen Nebenleistungen. Die Inhalte werden mit Beispielen und Übungen veranschaulicht.

Anfragen sind unter 0365 55259313, über oderservice@volkshochschule-gera.dewww.volkshochschule-gera.de möglich.


TAG DES FRIEDHOFES

Am 17. September 2017, 10 Uhr bis 16 Uhr, findet der Tag des Friedhofs auf dem Ostfriedhof in Gera statt. In bewährter Tradition sollen in Führungen und Vorträgen interessierte Bürger Informationen rund ums Friedhofsgeschehen erhalten.

In diesem Jahr soll zudem die neue Mustergrabanlage eröffnet werden. Über Sponsoring von ortsansässige Steinmetzen und Friedhofsgärtnern konnte diese Anlage am Eingang zur Friedhofsverwaltung verwirklicht werden. Somit ist es möglich, auf kleinster Fläche Angehörigen die möglichen Bestattungsarten von Urnen- und Erdwahlgrabstellen bis zu Gemeinschafts- und Reihenanlagen sowie der Baumbestattung zu präsentieren. Zudem können sich Besucher zu pflegeärmeren und aufwändigeren Pflanzbeispielen informieren. Die 100-jährige Kremationsgeschichte der Stadt kann man in diesem Jahr hautnah bei zwei Führungen durch das historische aber auch neue Krematorium erleben.

Neben der Vorstellung der Bestattungsarten auf den kommunalen Friedhöfen der Stadt werden in einem Vortrag von Imam Hassan Salim interessante Einblicke in die muslimische Bestattungskultur gewährt. Außerdem wird das Thema „Führsorge – Für meine Lieben – Und mich“ in einer interessanten Präsentation von Gärtnermeister Jens Prager aufgegriffen.

In zwei Streifzügen führen die Geraer Gästeführer e. V. zu Geraer Persönlichkeiten über den Friedhof. Natürlich darf auch der Besuch von historischen Grabstellen und ganz besonderen Ruhestätten, geführt von Steinmetz Lars Müller, nicht fehlen. Der Förderverein Kreativ-Keramik e.V. lädt Sie dazu ein, einen kleinen individuellen Grabschmuck für ihre Lieben herzustellen.

In der Feierhalle wird es eine Fotoausstellung „Eindrücke aus dem alten Krematorium Ostfriedhof“ sowie Informationen zu Patenschaften und historischen Wandgräber geben. Ortsansässige Steinmetze, Bestattungsinstitute, Friedhofsgärtner und Floristen nutzen die Gelegenheit, um sich vorzustellen und Ihre Fragen zu beantworten.

Bei einer Tasse Kaffee und einem kleinen Snack, bereitgestellt durch die Freiwillige Feuerwehr „Mitte“, können Sie die gewonnenen Einblicke und Informationen auf sich wirken lassen.


BILDBEARBEITUNG

Am Montag, dem 11. September 2017, beginnt um 17.30 Uhr an der Geraer Volkshochschule der Kursus Bildbearbeitung mit Photoshop für kreative Einsteiger.

Der Kurs zeigt, wie aus Fotos mit Photoshop Elements, dem bekannten, leistungsstarken und doch einfach zu handhabenden Bildbearbeitungsprogramm, mehr gemacht werden kann. Kleinere Unstimmigkeiten auf den Aufnahmen können im Handumdrehen behoben, die Farbe, Ausleuchtung und Belichtung in den Bildern nach Belieben angepasst werden. Ob Farbfotos in Schwarz-Weiß-Bilder konvertieren oder die Feineinstellung von Farbton, Helligkeit und Kontrast anpassen, mit der Bildbearbeitung wird maximale Qualität erzielt.

Interessenten melden sich unter 0365 55259310 oder service@volkshochschule-gera.de an. Unter www.volkshochschule-gera.de ist die Anmeldung ebenfalls möglich.


XLII. MINERALIEN- UND FOSSILIENBÖRSE

Am Sonntag, dem 24. September 2017, verwandeln die Geraer Mineralien- und Fossilienfreunde zusammen mit Partnern aus ganz Deutschland das Kultur- und Kongresszentrum Gera (Schlossstraße 1, 07545 Gera) von 10 Uhr bis 16 Uhr in eine Schatzkammer voller edler Mineralien und Fossilien, den Schätzen der Erde.

Den Verein bilden 30 Mitglieder, darunter Mineralogen, Geologen, ehemalige Bergleute oder enthusiastische Mineraliensammler. Ihnen ist es zu verdanken, dass sich Gera innerhalb der Mineralienbörsen Deutschlands mit langer Tradition einen Namen gemacht hat. Seit 1975 existiert die einmal im Jahr stattfindende Veranstaltung, die somit das 42. Jubiläum begeht.

Das Event versteht sich auch in diesem Jahr als Forum für Freunde der Geologie und Naturliebhaber und bietet deshalb ein breites Rahmenprogramm an. So steht zum Beispiel ein Bestimmungsstand zur Verfügung. Besucher, die Mineralien, Fossilien oder Gesteinsproben zu Hause haben und diese nicht zuordnen und bewerten können, legen diese einem Diplom-Mineralogen vor, um die offenen Fragen zu den eigenen „Schätzen“ klären zu lassen. Außerdem präsentiert der Verein eine Sonderausstellung zum Mineral Fluorit. Das häufige Mineral kommt weltweit in fast jeder erdenklichen Farbe vor. In der Ausstellung werden prächtige Fluoritkristalle von verschiedensten herausragenden Fundstellen der ganzen Welt in einem breiten Farbspektrum gezeigt. Unter anderem wird blauer Fluorit von Freiberg, lila Fluorit von Caaschwitz, grüner Fluorit aus Kasachstan und rosafarbener Fluorit aus der Schweiz präsentiert. Außerdem ist die Kinder- und Jugendgruppe des Vereins an einem Stand präsent.

Es treffen sich alle Mitglieder auf der Veranstaltung mit dem Leiter der Arbeitsgemeinschaft. Darüber hinaus wird ein informatives Rätselquiz für Kinder- und Jugendliche angeboten, das spielerisch mit Lerneffekten zu bestimmten Themen rund um Mineralien und Fossilien durch die Veranstaltung führt. Zusätzlich finden vier Bildvorträge zu mineralogischen Themen statt: 10.30 Uhr Pseudomorphosen – Minerale in fremder Gestalt, 11.30 Uhr Die berühmten Pyrit-Würfel aus Spanien, 13.30 Uhr Mežica – Berühmte Wulfenite aus Slowenien und 14.30 Uhr Pseudomorphosen – Minerale in fremder Gestalt. Um den Besuch der Börse von Kindern und Jugendlichen zu fördern, ist der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren frei!


XII. AENNE-BIERMANN-PREIS

Das Museum für Angewandte Kunst der Stadt Gera und die Sparkassen-Versicherung schrieben in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal den Aenne-Biermann-Preis für deutsche Gegenwartsfotografie aus. Das Projekt wird zudem unterstützt vom Land Thüringen.

Die Unterzeichnung der Fördervereinbarung für das Projekt „12. Aenne-Biermann-Preis“ zwischen der Stadt Gera, vertreten durch den Fachdienstleiter Presse, Marketing, Kultur und Sport, Uwe Müller, und der SV Sparkassen Versicherung, vertreten durch Dr. Verena Titze-Winter, Leiterin der Kulturförderung, fand am 5. September 2017 anlässlich der Jurysitzung statt.

Neben dem Hauptanliegen, der Förderung und Unterstützung zeitgenössischer Fotografie, soll damit an das Schaffen Aenne Biermanns erinnert und angeknüpft werden. Die 1898 in Goch geborene und ab 1920 in Gera lebende Fotografin gehörte in der zweiten Hälfte der 1920-er Jahre zu den innovativsten Lichtbildnerinnen Deutschland, deren Arbeiten der Neuen Sachlichkeit und der neuen Fotografie zugeordnet werden.

Dank der Unterstützung durch die SV Sparkassen Versicherung ist es möglich, dass neben den umfänglichen inhaltlichen Vorbereitungsarbeiten, Preisgelder in Höhe von gesamt 8000 Euro ausgelobt und eine Ausstellung der Preisträgerarbeiten mit Publikation für diesen renommierten Preis realisiert werden können. Die Ausstellung der Fotografien der Preisträger wird vom 13. Dezember 2017 bis 11. Februar 2018 im Museum für Angewandte Kunst Gera zu erleben sein.

Im Anschluss begann die Jury mit der intensiven Arbeit, aus den insgesamt 317 Arbeiten von 176 Bewerbern den 1., 2. und 3. Preis sowie vier Anerkennungen auszuwählen. Mitglieder der Jury sind: Prof. Klaus Honeff (Bonn), Dr. Verena Titze-Winter (Wiesbaden), Wolfgang Kil (Berlin), Daniel Poller (Leipzig, Aenne-Biermann-Preisträger 2015), Holger-Peter Saupe (Leiter der Kunstsammlung Gera).


SPRECHSTUNDE DER SCHIEDSSTELLE I

Die September-Sprechstunde der Schiedsstelle 1, SBBS Gesundheit und Soziales, Maler-Fischer-Straße 2, wird auf Montag, den 18. September 2017, 18 Uhr bis 19 Uhr, verlegt. Der Termin am 11. September 2017 fällt wegen Urlaub aus.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*