WEITERE MEDIEN-NACHRICHTEN

Im TV hat das ZDF weiterhin den höchsten Zuschauermarktanteil. Er liegt in der Regel bei etwa 14 %. Es folgen das ARD-Fernsehen, RTL-TV Köln und Sat.1. In der sogenannten werberelevanten Zielgruppe — gemeint sind die Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren — belegt RTL-TV Köln meistens den zweiten Platz. Dort will man nun die Nachrichtensendung im Vorabendprogramm weiter einkürzen. Offenbar hat sie weniger Zuschauer als erhofft. Zuletzt waren es insgesamt rund 700’000, und nur 120’000 in der werberelevanten Zielgruppe. Im vergangenen Jahr war eine viertelstündige Ausgabe von „RTL aktuell“ ab 16.45 Uhr eingeführt worden. Nachdem sich der Zuspruch in Grenzen hielt, reduzierte man die Sendezeit auf sieben Minuten und verlegte sie auf 17 Uhr. Ab Januar 2022 soll diese Sendung nur noch fünf Minuten lang sein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*