ERSTER PREIS BEIM LANDESWETTBEWERB „JUGEND MUSIZIERT“ IN GREIZ

Überglücklich nahm Maria Mühlig im Preisträgerkonzert ihre Urkunde mit dem Ergebnis ersten Preis entgegen. Mit ihr freut sich Lehrerin Astrid Steinhöfel. (Bildherkunft: Stadtverwaltung—Anja Mühlig)

Maria Mühlig, elf Jahre alt, Klavierschülerin der städtischen Musikschule „Heinrich Schütz“ in der Klasse von Fachbereichsleiterin und Klavierpädagogin Frau Astrid Steinhöfel, startete am Samstag, den 18. März 2023, in der Kategorie Klavier Solo und erspielte sich einen ersten Preis. Das fabelhafte Ergebnis ließ Maria die überstandenen aufregenden Vorbereitungen schnell vergessen. Am Samstagvormittag reiste sie mit Eltern und Klavierlehrerin in Greiz an. Den festlichen Weißen Saal im Unteren Schloss kannte sie bis dato nur aus der Perspektive des Publikums, als sie im November beim Stavenhagen-Wettbewerb der Stadt Greiz den Programmen der Musizierenden lauschte. Nun blieben ihr gerade einmal fünf Minuten Einspielzeit, um sich mit dem Steinway-Flügel und der Akustik vertraut zu machen. Wie gut, dass Frau Steinhöfel ihr in vertrauter Weise zur Seite stand, Mut machte und die Aufmerksamkeit wieder ganz auf ihr schönes Wettbewerbsprogramm lenkte.

Wie in den vorbereitenden Konzerten trainiert, fokussierte Maria beim Wertungsvorspiel jedes Stück, bevor sie den ersten Ton anschlug. Gar nicht so leicht, die Finger im Zaum zu halten beim viel geübten Programm. Nach „Solfeggio“ (Johann Christoph Friedemann Bach), dem 1. Satz aus der Sonate C-Dur  (Joseph Haydn) und der Etüde e-Moll op. 109 Nr.8 (Johann Friedrich Franz Burgmüller) verflog bei Maria im Spiel der abschließenden Charakterstücke „Die kleine Fliege“ (Jenö Takacs), „Das kranke Kätzchen“ (Alexander Gretchaninoff) und „Wilde Ponys“ (David Carr Glover)  jede Anspannung. Der sich anschließende kräftige Applaus des Publikums bescheinigte Maria einen gelungenen Vortrag, den ihr auch die Juroren im Beratungsgespräch bestätigten.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*