PROGRAMM DES GERAER WEIHNACHTSMARKTES

Der Geraer Märchenmarkt wird am Donnerstag, den 29. November, 17 Uhr, von Oberbürgermeister Julian Vonarb und dem Weihnachtsmann vom Balkon des Rathausturmes eröffnet. Eingeleitet wird die Eröffnungszeremonie mit dem Glockenspiel vom Rathausturm und weihnachtlicher Bläsermusik. Es folgt ein Lichtspiel. Der Rathausturm und die Lichterfee werden gemeinsam das Märchen „Die Goldene Gans“ erzählen. Dem Markt gibt der festlich beleuchtete Baum einen besonderen Glanz. Zum Abschluss ist auch in diesem Jahr wieder ein buntes Feuerwerk geplant.
Sehen Sie hier das Programm des Marktes!

Donnerstag, 29. November 2018
– 16.30 Uhr: Glockenspiel vom Rathausturm mit den Rathausglockenspielern
– 17 Uhr: Eröffnung durch OB und Weihnachtsmann, Musik von Bläservereinigung Wünschendorf
– 17.10 Uhr: Lichtspiel „Die Goldene Gans“ am Rathausturm
– 17.45 Uhr: „beswingte Weihnacht“ mit „Hot Strings“ aus Weimar

Freitag, 30. November 2018
– 19 Uhr: Oldies, Rock & mehr mit „Der Mölli“

Samstag, 1. Dezember 2018
– 14 Uhr: Kinderprogramm: Hoppel Poppel und das Tannenbäumchen
– 18 Uhr: „Die Schalmeien sind los…“ Konzert mit dem „Schalmeienzug Auma – die Oldies e. V.“

Sonntag, 2. Dezember 2018
– 14 Uhr: Kinderprogramm: „Märchenlieder mit dem Igel“
– 18 Uhr: „AcoustiCocktail“ mit Günter von Dreyfuss & Uwe Hofmann

Donnerstag, 6. Dezember 2018
– 17 Uhr: Wichtelumzug durch die Innenstadt mit dem Weihnachtsmann und den Schnaudertaler Musikanten“
– 19 Uhr: Schöne musikalische Bescherung mit Franky & Sven

Freitag, 7. Dezember 2018
– 19 Uhr: Das Gesangsduo der Extraklasse: Golle & Marie B.

Samstag, 8. Dezember 2018
– 14 Uhr: Kinderprogramm: Winterlieder mit Wilfried & Laura Mengs
– 15 Uhr bis 18 Uhr: I. Geraer Adventssingen im Rathaussaal
– 18 Uhr: Weihnachtskonzert mit dem Jugendblasorchester Bad Lobenstein

Sonntag, 9. Dezember 2018
– 10 Uhr: Gottesdienst mit dem Posaunenchor der Evangelischen Kirche
– 14 Uhr: Kinderprogramm: „Pan Panazeh´s verrückter Adventszirkus“
– 18 Uhr: Musikalische Weihnachtsgrüße mit Hans-Jürgen Beyer

Freitag, 14. Dezember 2018
– 19 Uhr: Irische Folk-Weihnachten mit „CAT“

Samstag, 15. Dezember 2018
– 14 Uhr: Kinderprogramm: Die Puppenbühne Traumland zeigt: „Hänsel und Gretel“
– 18 Uhr: Weihnachtliche Klänge mit den „Thüringer Kreuzbuben“

Sonntag, 16. Dezember 2018
– 14 Uhr: „Winter–Varieté“ ein buntes Varietèprogramm mit vielen Sensationen
– 18 Uhr: „Sqeezebox Teddy“ Der letzte lebende Troubadour

Mittwoch, 19.Dezember 2018
– 17.30 Uhr: Weihnachtskonzert mit dem Chor „Dreiklang“ aus Bad Lobenstein

Freitag, 21. Dezember 2018
– 19 Uhr: Weihnachtskonzert mit „StrandGut“

Samstag, 22. Dezember 2018
– 14 Uhr: Kinderprogramm: Andi Rietschel: Der Weise Märchen und Musik
– 18 Uhr: Weihnachtsgrüße aus dem Erzgebirge mit Thomas Unger (De Randfichten)

Montag, 24. Dezember 2018
– 14.30 Uhr: Glockenspiel vom Rathausturm mit den Rathausglocken-Spielern
– 15 Uhr: Turmblasen vom Rathausturm mit dem Posaunenchor der Evangelischen Kirchgemeinde Gera

Vom 30. November bis 23. Dezember beginnt täglich um 16 Uhr die Sprechstunde des Weihnachtsmannes auf der Märchenmarktbühne.

Der Geraer Märchenmarkt schon mehrmals ausgezeichnet und zählt somit zu den schönsten Weihnachtsmärkten des Landes. Bei RTL Television liegt der Geraer Märchenmarkt auf Platz 1 der zehn schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Auch das Magazin GEO.de zählt ihn zu den zehn schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Im Wettbewerb von „Best Christmas City“ wurde der Geraer Märchenmarkt auf Platz 5 gewählt. Vom 29. November bis 23. Dezember, einen Tag vor Weihnachten, erwartet die Besucher täglich von 10 Uhr bis 20 Uhr, freitags und samstags bis 21 Uhr, in der Innenstadt ein märchenhaftes Treiben, bei dem die 38 lebensgroßen, handgefertigten und liebevoll gestalteten Märchenfiguren wieder im Mittelpunkt stehen.

An den über 90 festlich dekorierten Ständen werden viele weihnachtliche Waren, darunter Kunsthandwerk, Thüringer Spezialitäten, internationale Leckereien und Glühwein angeboten. Ebenso gibt es süßen Honig aus Finnland, original erzgebirgische Holzkunst sowie Korbwaren, Kerzen und Keramik, die zu bewundern und zu erwerben sind. In diesem Jahr öffnet auch wieder ein „Bäckerzelt“, in dem täglich ab 10 Uhr zum gemeinsamen Weihnachtsbacken eingeladen wird. An den Wochenenden wird es ein buntes musikalisches Angebot von Rock, über Folk bis zu Schlagern auf der Märchenmarktbühne geben. Die kleinen Gäste können sich auf tolle Kinderprogramme freuen. Der traditionelle Wichtelumzug führt am 6. Dezember ab 17 Uhr alle Gäste von der Eisbahn durch die Innenstadt und wieder zurück. Natürlich hat der Weihnachtsmann auch in diesem Jahr wieder zur täglichen Sprechstunde um 16 Uhr ein offenes Ohr für die Wünsche der kleinen Besucher.

Eine Eisbahn und ein Winterdorf vor dem KUK gehören ebenfalls zum umfangreichen Angebot. Nach dem großartigen Erfolg im Jahre 2017 ist es gelungen, für den Zeitraum vom 16. November bis 31. Dezember wieder eine Natureisbahn nach Gera zu holen. Damit will die Stadt den Wünschen vieler Bürger und Gäste Geras gerecht werden und ein zusätzliches und der Jahreszeit gemäßes Angebot für Sport und Freizeit zu schaffen. Die Eisbahn befindet sich auf der Eventfläche vor dem Kultur- und Kongresszentrum in direkter Nachbarschaft zum Winterdorf. Sie ist 20 Meter mal 20 Meter groß und bietet nicht nur die Möglichkeit zum Eislaufen. Auch das beliebte Eisstockschießen gehört dazu. Geöffnet ist die Eisbahn sonntags bis donnerstags von 10 Uhr bis 21 Uhr, freitags und samstags von 10 Uhr bis 22 Uhr. Damit wird sich die Attraktivität des Marktes weiter spürbar erhöhen. Die Betreiber der Eisbahn bieten allen Schulen und Vorschuleinrichtungen montags bis freitags zwischen 10 Uhr und 16 Uhr die Bahn zur Sondernutzungen an. Für Anmeldungen nutzen Sie bitte die Adresse winterdorfgera-eisbahn@web.de oder die Rufnummer 0171 1959362. Schlittschuhe können vor Ort ausgeliehen werden (Ansprechpartnerin Frau Schneider).

In diesem Jahr hat es sich die Gera Kultur GmbH zusammen mit dem Grafiker Ralf Danndorf wieder zur Aufgabe gemacht, einen Märchenmarkt-Adventskalender für die großen und kleinen Geraer herzustellen. Das diesjährige Hauptmärchen „Die goldene Gans“ ziert die Vorderseite des Kalenders. Im Hintergrund ist eine Stadtsilhouette mit dem Theater, der Salvatorkirche, dem Stadtmuseum und weiteren Sehenswürdigkeiten zu erkennen. Hinter den 24 Türchen warten kleine Vollmilchschokoladentafeln in Confiserie-Qualität. Der Kalender ist in der Gera-Information, Markt 1 A, erhältlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*