WEITERE MELDUNGEN AUS GERA

Der Spielpunkt, der sich in der Parkanlage am Gustav-Hennig-Platz befindet, kann ab sofort nicht mehr bespielt werden. Die Anlage mit drei Drehknöpfen befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Puppenbühne, die derzeit umfassend saniert wird. Da im weiteren Zuge der Baumaßnahme auch ein Kran aufgestellt wird, wird der Spielpunkt aufgrund seiner räumlichen Nähe zu der Baustelle aus Sicherheitsgründen bis zum Ende der Sanierung gesperrt. Diese soll planmäßig Ende kommenden Jahres abgeschlossen werden.

Hans-Ullrich „Ulli“ Wegner, Boxlegende und Botschafter der Stadt Gera, wurde am 16. November 2023 in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen. Wegner gehört zu den erfolgreichsten Boxtrainern aller Zeiten. Der gebürtige Stettiner absolvierte bereits als aktiver Boxer Kämpfe für die Stadt Gera und gewann mehrere Bezirkstitel sowie die DDR-Mannschaftsmeisterschaft. 1971 begann  in Gera seine Trainerkarriere als Assistent seines menschlichen und sportlichen Idols Hans Spazierer. Nach der Wiedervereinigung übernahm er als Bundestrainer das West-Berliner Talent Sven Ottke, mit dem er bereits 1991 EM-Gold in Kopenhagen gewann. Zu seinen weiteren Schützlingen gehörten unter anderem Markus Beyer, Arthur Abraham, Marco Huck, Yoan Pablo Hernandez und Cecilia Braekhus, die er zu WM-Titeln führte. Insgesamt erstritten seine Boxer rund 150 Medaillen bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und nationalen Titelkämpfen.

Unter dem Titel „Von Kneipen und Gesellschaftshäusern“ werden die Autoren Klaus Brodale und Frank Rüdiger übermorgen 121 gastronomische Einrichtungen der unterschiedlichsten Couleur in Gera zwischen 1850 und 1930 vorstellen. Das Buch erscheint in gemeinsamer Herausgeberschaft des Verlags Edition Spörlstein und des Stadtarchivs Gera.

Am 24. November wird die Salzstraße in Liebschwitz nach Abschluss der Bauarbeiten im Laufe des Vormittags für den Verkehr freigegeben.

Der Geraer Verkehrsbetrieb rechnet in der Vorweihnachtszeit vor allem an den Samstagen und insbesondere auf der Linie 3 mit einem hohen Fahrgastaufkommen. Es werden daher vorzugsweise Doppelgarnituren mit einem niederflurigen C-Modul eingesetzt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*