TRADITIONELLES FASCHINGSKONZERT IN GERA UND ALTENBURG

Beim Traditionellen Faschingskonzert unternimmt Kapellmeister Thomas Wicklein mit dem Publikum einen närrischen Ausflug auf die altehrwürdige Wartburg bei Eisenach. (Bild: Theater/Ronny Ristok, Theaterfotograf)

Zum „Traditionellen Faschingskonzert“ des Theaters Altenburg Gera machen sowohl die Künstler, als auch das Publikum am Freitag, den 2. Februar, um 19.30 Uhr und am Donnerstag, den 8. Februar 2024, um 14.30 Uhr im Theaterzelt Altenburg sowie am Sonntag, den 4. Februar um 14:30 Uhr im Konzertsaal Gera einen ungewöhnlichen närrischen Ausflug auf die altehrwürdige Wartburg bei Eisenach.

Kapellmeister Thomas Wicklein alias König Wicklas aus dem Geschlecht der Wicklinger, zieht als neuer Burgherr auf die Burg. Und mit ihm sein prächtig musizierender Hofstaat (das Philharmonische Orchester Altenburg Gera) und seine Tochter Wicklinde „Die Liebreizende“ (Sopranistin Miriam Zubieta). Wicklinde, eine Opern-Diva, soll verheiratet werden. Deshalb hat König Wicklas das legendäre „Sängerfest auf der Wartburg“ wieder ins Leben gerufen, denn nur der beste Sänger des Landes darf um die Hand von Wicklinde anhalten. Die drei hoch begabten Bewerber und Minnesänger (Adam Brusznicki, Marko Ostojic und Juan Camilo Yepes Acevedo) singen mit wunderbaren Arien aus Oper, Operette und Musical um die Wette.

Wie immer zum Faschingskonzert gibt es lustige „Zwischenfälle“. Das Publikum kann sich auf das bewährte „Faschings-Stammpersonal“ freuen. Martin Groskopff als geigender Ober-Schornsteinfegermeister, der für den Brandschutz verantwortlich ist. Opernchorsängerin Claudia Müller wird als Zofe Maria und Musical-Diva vor allem den Hofnarren Schleifstein (Moderator Karl Karliczek) umschwärmen, denn dieser kann singen, vielleicht Flachs zu Gold spinnen, und vor allem zaubern. Konzertmeister Marek Pavelec sorgt für einen weiteren Höhepunkt beim Fest auf der Wartburg als virtuoser Bräutigam. Das Finale des „Traditionellen Faschingskonzertes“ wird natürlich noch nicht verraten, aber so viel sei gesagt: Auch das Publikum darf mitfeiern, selbstverständlich kostümiert erscheinen und sich ausgelassen vergnügen.

Lydia Rotter (szenische Einrichtung) und Elena Köhler (Bühne und Kostüme) haben für die „fünfte Jahreszeit“ auf der Wartburg ein wundervolles „Faschings-Ambiente“ geschaffen.

Eintrittskarten sind an den Theaterkassen sowie über die Webseite des Theaters erhältlich. Diese sind unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „https://theater-altenburg-gera.de/” erreichbar.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*