EINSÄTZE DER FEUERWEHR

Die Freiwillige Feuerwehr Gera-Mitte berichtet über folgende Einsätze:

Mittwoch, 17. April 2024

Am Mittag wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug gemeinsam mit den hauptamtlichen Kräften der Wachen 1 und 2, sowie die Führungsdienste der Stufen B und C zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage in das SRH Waldklinikum Gera alarmiert. Der Melder wurde ausfindig gemacht; ein angebranntes Brötchen auf dem Toaster löste den Melder aus. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf für die Feuerwehr.

Mittwoch, 17. April 2024

Gegen 19.45 Uhr wurden die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Gera-Mitte gemeinsam mit den hauptamtlichen Kräften, die Führungsstufen B und C und die FF Aga zu einem Wohnungsbrand in die Südstraße alarmiert. Bereits auf Anfahrt bestätigte sich die Lage aufgrund der Rauchentwicklung. Zusätzlich machten sich mehrere Personen auf einem Vordach im Qualm bemerkbar, welche über Steckleiter und Treppenraum gerettet wurden. Insgesamt acht Trupps wurden unter Atemschutz eingesetzt, um den Brand in dem Abstellraum zu bekämpfen, Lüftungsmaßnahmen vorzunehmen und eine Menschenrettung durchzuführen. Eine stabile Wasserversorgung wurde aufgebaut. Die Anschlüsse von Strom, Gas und Wasser wurden abgestellt. Drei Personen wurden durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus verbracht.

Freitag, 19. April 2024

Alarmiert wurde am Abend das Hilfeleistungslöschfahrzeug, gemeinsam mit den hauptamtlichen Kräften der Wache 2 und dem Führungsdienst der Stufe B zu einem Rauchwarnmelder in den Birkenhof. Beim Eintreffen konnte das akustische Signal wahrgenommen werden, durch Sanierungsarbeiten in der Wohnung kam es zum Auslösen des Melders. Es bestand kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr.

Samstag, 20. April 2024

Alarmiert wurde um 6.22 Uhr das Tanklöschfahrzeug, gemeinsam mit den hauptamtlichen Kräften der Wache 1, dem Führungsdienst der Stufe B, die FF Langenberg und Frankenthal zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 4 in Richtung Frankfurt in Höhe der Auffahrt Langeberg. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren bereits alle Personen aus den Fahrzeugen. Die Unfallstelle wurde abgesichert, die Fahrzeuge wurden gesichert. Insgesamt waren an dem Unfall drei Fahrzeuge beteiligt.

Montag, 22. April 2024

Zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 4 in Richtung Frankfurt wurden um 13.18 Uhr das Tanklöschfahrzeug, das Hilfeleistungslöschfahrzeug gemeinsam mit den hauptamtlichen Kräften, den Führungsdiensten der Stufen B und C sowie die FF Langenberg alarmiert. Beteiligt waren zwei LKW, ohne Personenschaden. Die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Gera-Mitte befanden sich im Bereitstellungsraum. Von dort aus konnten sie den Einsatz abbrechen.

Montag, 22. April 2024

Gegen 17.45 Uhr wurden die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Gera-Mitte, gemeinsam mit den hauptamtlichen Kräften, den Führungsdiensten der Stufen B und C, sowie die FF Langenberg, Roschütz und Aga und die Fachberater des Sanitätszuges und des DRK zu einem Brand in das Florentinerwohnheim in die Julius-Sturm-Straße alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen des Personals vor Ort konnte das Feuer auf dem Herd zügig abgelöscht und schlimmeres verhindert werden. Eine Person wurde dem Rettungsdienst übergeben, die Wohnung wurde belüftet. Die Freiwillige Feuerwehr Gera-Mitte konnte den Einsatz auf Anfahrt abbrechen.

Dienstag, 23. April 2024

Gegen 14.30 wurde das HLF und der ELW mit der Drohnengruppe der Feuerwehr Gera gemeinsam mit dem C-Dienst und den hauptamtlichen Kräften der Wache 2 zu einer Rauchentwicklung aus einem leerstehenden Gebäude in der Platanenstraße gerufen. Rauch aus einem Fahrstuhlschacht wurde wahrgenommen. Löscherfolge zeigten erst nach Verwendung von Mittelschaum Erfolg. Zusätzlich untersuchten zwei Trupps unter Atemschutz mit erschwerten Sichtbedingungen den Keller zur Kontrolle, Belüftung und weitere Lageerkundung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*