EINBRÜCHE, DIEBSTÄHLE UND VERSUCHTE EINBRÜCHE

Aus einem Ärztehaus am Puschkinplatz entwendete ein dreister Dieb in der Zeit vom 20. April, 18 Uhr, bis 21. April, 7.30 Uhr, einen Spiegel und einen Bewegungsmelder. Anschließend gelang ihm unerkannt die Flucht. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 0365 8290 entgegengenommen.

Weil in der Nacht des 21. April gegen 1 Uhr die Alarmanlage seines Audi Q7 ausgelöst wurde, schaute der 41-jährige Fahrzeugbesitzer aus dem Fenster seiner Wohnung in der Carl-Zeiss-Straße. In diesem Moment bemerkte er, dass die Tür seines Autos geöffnet war und zwei Personen zunächst zu Fuß und anschließend mit einem Fahrzeug in Richtung Gewerbegebiet davonfuhren. Offensichtlich wollten die beiden Flüchtigen den Audi stehlen. Hierfür verschafften sie sich durch Aufbohren des Türschlosses gewaltsam Zutritt. Scheinbar durch die auslösende Alarmanlage gestört konnten sie ihr Vorhaben letzten Endes nicht beenden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Geschehen übernommen und sucht nach Zeugen. Können Sie Hinweise zu den beiden unbekannten Tätern bzw. ihr Fluchtfahrzeug geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 82341465 bei der KPI Gera zu melden.

Am 13. April wurden Beamte der Polizei gegen 16.30 Uhr in der Heinrichstraße von Passanten über einen Diebstahl informiert. Demzufolge stahl ein amtsbekannter 51-Jähriger zuvor einen Regenschirm aus einer pinken Tüte, die an einem abgestellten Fahrrad hing. Bis heute ist die Eigentümerin des Schirmes, welche zugleich Geschädigte der Tat ist, nicht bekannt. Diese wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365 8290 bei der Polizei zu melden.

Durch das Einschlagen der Beifahrerscheibe verschaffte sich ein unbekannter Dieb am 20. April in der Zeit von 10.45 Uhr bis 11 Uhr Zugang zu einem geparkten PKW Seat. Im Tatzeitraum stand das Fahrzeug auf dem Parkplatz einer Kaufhalle in der Gagarinstraße. Aus dem Fahrzeuginnenraum entwendete der Täter unter anderem eine Handtasche mit Elektronikartikeln. Anschließend entfernte er sich unerkannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Vorfall aufgenommen. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 0365 8290 entgegengenommen.

Ins Visier eines unbekannten Einbrechers geriet am Morgen des 19. April ein Geschäft in der Straße Hinter dem Südbahnhof. Nach bisherigen Erkenntnissen versuchte sich der unbekannte Täter in der Zeit von 4 Uhr bis 5.30 Uhr gewaltsam Zutritt zum Objekt zu verschaffen. Nachdem ihm dies nicht gelang, floh er unerkannt. Vor dem Hintergrund der eingeleiteten Ermittlungen sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zur Tat oder dem Täter geben können. Sachdienliche Angaben werden unter der Telefonnummer 0365 8290 entgegengenommen.

Ein 66-jähriger Pachtgrundstückbesitzer rief in der Nacht des 19. April die Geraer Polizei zu Hilfe, nachdem er zwei offensichtliche Diebe auf seinem Grundstück in der Jacob-A.-Morand-Straße in Gera-Nord bemerkt hatte. Nach Auskunft des Geschädigten hörte dieser gegen 23.20 Uhr merkwürdige Geräusche aus seinem auf dem Grundstück befindlichen Gänsestall. Als er den Geräuschen nachging, traf er auf zwei fremde Männer, welche daraufhin unvermittelt die Flucht ergriffen. Einer der Flüchtigen warf hierbei einen Gegenstand über die Grundstücksmauer. Im Nachgang stellte sich heraus, dass es sich hierbei um eine tote Gans aus dem besagten Stall handelte. Im Gesamten gab der Geschädigte an, dass durch unbekannte Täter der Elektrozaun auf seinem Grundstück beschädigt und schließlich insgesamt fünf Gänse gestohlen wurden. Die Geraer Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen und sucht hierbei nach Zeugen. Haben Sie auffällige Personenbewegungen wahrgenommen? Können Sie Hinweise zu den flüchtigen Männern geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 8290 bei der hiesigen Dienststelle zu melden.

Ein bislang unbekannter Einbrecher verschaffte sich zwischen dem 14. und 19. April, 10 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Gebäude des Zweckverbandes Wasser/Abwasser Ostthüringen im Heuweg in Gera. Aus dem Objekt entwendete er Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro. Zudem verursachte er Sachschaden an einem Fenster und einer Tür. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Täter machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0365 8290 zu melden.

Mehrere Streifenwagen der Geraer Polizei rückten am Sonntagmorgen, den 17. April, gegen 5.40 Uhr zur Fahndung nach zwei flüchtigen Einbrechern aus. Zeugen bemerkten die beiden Personen, als diese nach einem offensichtlichen Einbruch in ein Reisebüro in der Bachgasse/Museumsplatz mit ihren Fahrrädern flüchteten. Trotz intensiver Suche nach den Tätern konnten sie nicht gestellt werden. Derzeit ist bekannt, dass sich die Täter gewaltsam Zutritt zu dem Geschäft verschafft hatten und daraus u. a. eine Geldkassette sowie zwei Tragbare Monitore stahlen. Die KPI Gera hat die Ermittlungen zur Tat übernommen und sucht nach Zeugen, die Hinweise zu den flüchtigen Einbrechern geben können. Die Täter waren männlich und etwa 20 Jahre alt. Einer der beiden trug einen weiß-schwarzen Woolworth-Beutel. Beide trugen eine Maske. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 82341465 bei der KPI Gera zu melden.

Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu einem Mobilfunk-Fachgeschäft auf der Geraer Sorge, sodass nun die KPI Gera ermittelt. Nach derzeitigen Erkenntnissen drangen die Täter offenbar zwischen dem 14. und 16. April in das Geschäft ein. Aus dem Verkaufsraum stahlen sie schließlich zwei ausgestellte Mobilfunktelefone sowie eine Handkasse mit Bargeld. Im Zusammenhang mit den Ermittlungen sucht die KPI Gera nach Zeugen, welche auffällige Personenbewegungen im Tatortbereich wahrgenommen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 82341465 bei der hiesigen Dienststelle zu melden.

Ein dreister Ladendieb wurde am 13. April in einem Drogeriegeschäft in der Schloßstraße gestellt, nachdem er gegen 10.30 Uhr diverse Hygieneartikel im Wert von mehreren hundert Euro in seinen Rucksack packte und im Anschluss versuchte, den Laden zu verlassen, ohne zu bezahlen. Als er daraufhin von einem Mitarbeiter angesprochen wurde, ließ er seine Beute zurück und floh. Die informierten Beamten konnten den Täter, trotz eines sofortigen Einsatzes, nicht mehr ausfindig machen. Seitens der Polizei wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ein dreister Dieb betrat am Freitag, den 8. April, zwischen 10.45 Uhr und 13.30 Uhr ein Friseurgeschäft in der Flurstraße. In der Folge begab sich der Täter zum Spint einer 51-jährigen Mitarbeiterin und stahl daraus u.a. deren Mobiltelefon sowie Bargeld, zwei Haarschneidegeräte und mehrere Scheren. Anschließend gelang ihm unerkannt die Flucht. Die Geraer Polizei ermittelt zum Fall und sucht nach Zeugen, welche im genannten Tatzeitraum Angaben zu Personenbewegungen im Bereich des Geschäftes machen können. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 8290 bei der hiesigen Dienststelle zu melden.

Gewaltsam verschafften sich unbekannte Täter am vergangenem Freitag, den 8. April, Zutritt zu einer Wohnung in der Christian-Schmidt-Straße. In der Zeit von 12.30 Uhr bis 14 Uhr drangen die Einbrecher in die Wohnung ein. Dabei verursachten sie nicht nur Schaden an der Tür, sondern durchsuchten zum Teil auch die Räume. Gestohlen haben sie letzten Endes Bargeld sowie zwei Tablets. Die KPI Gera hat die Ermittlungen zur Tat übernommen. Zeugen, welche Hinweise zur Tat bzw. den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 82341465 bei der hiesigen Dienststelle zu melden.

Wie der Geraer Polizei erst am vergangenem Freitag, den 8. April, mitgeteilt wurde, hielten sich im Zeitraum vom 22. bis 27. April offenbar unbekannte Diebe im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Ernststraße auf und stahlen von dort ein Fahrrad sowie ein Kinderquad. Zudem durchtrennten sie den Bowdenzug der rechten Bremse eines elektrischen Krankenfahrstuhles. Im Anschluss ihrer Tat gelang den Unbekannten die Flucht. Die Geraer Polizei ermittelt zum Geschehen und nimmt Zeugenhinweise zu den Tätern unter der Rufnummer 0365 8290 entgegen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*