DAS PUBLIKUM VON MORGEN IM BLICK

Eine Online-Umfrage geht den Wünschen potenzieller Gäste auf den Grund.

Wie wird das Theater Altenburg Gera wahrgenommen? Was wünscht sich ein potenzielles Publikum? Und was hält Menschen in Gera und Altenburg eigentlich von einem Theaterbesuch ab? Fragen, denen das Theater Altenburg Gera mit einer Nichtbesucher-Umfrage auf den Grund gehen möchte.

Die Corona-Pandemie und die derzeitige gesellschaftliche und politische Situation seien nicht spurlos an dem Fünf-Sparten-Theater vorbeigegangen, erklärt der Kaufmännische Geschäftsführer Volker Arnold. Zudem stelle auch die Interimsspielstätte in Altenburg eine Herausforderung dar.

„Wir freuen uns zwar, dass wir eine positive Besucher-Entwicklung feststellen können. So sind wir bereits Ende 2022 bereits bei etwa 90 % der vorpandemischen Zuschauerzahlen, allerdings entwickeln sich die Zuschauerzahlen in Altenburg bislang weniger erfreulich als in Gera. Während sich das Theaterzelt nach seiner Eröffnung hervorragend als Ersatzspielstätte etabliert hatte, können wir leider derzeit nicht wieder daran anknüpfen“, so der Geschäftsführer. Zudem mangele es an Abo-Neuabschlüssen. In den kommenden Spielzeiten will sich das Theater Altenburg Gera deshalb verstärkt der Aufgabe widmen, neue Publikumsschichten zu erschließen.
Bei der Problematik handelt es sich aus der Sicht von Volker Arnold um eine generelle Tendenz, mit der sich Kulturinstitutionen deutschlandweit konfrontiert sehen. Dies liege in der Überalterung des klassischen Kulturpublikums begründet, sowie darin, dass sich die Lebensgewohnheiten und Freizeitgestaltung der unter 50-Jährigen stark verändert haben. Die Effekte wurden durch die Pandemie jedoch noch einmal verstärkt. Aber: Es mangelt an Erfahrungswerten, weshalb sich das Theater nun für eine Zusammenarbeit mit einem jungen Start-up-Unternehmen aus Oldenburg entschied, das auf innovative, regional ausgerichtete Online-Marktforschungsumfragen spezialisiert ist.

Das Publikum von morgen kenne das Fünf-Sparten-Theater noch nicht: „Wir wissen aber, dass es in Gera und Altenburg eine große Anzahl an Menschen gibt, die nicht oder ganz selten ins Theater gehen. Diese wollen wir gerne mehr für das Theater begeistern und herausfinden, welche Wünsche, Bedürfnisse oder auch Berührungsängste sie dem Theater gegenüber haben, um darauf reagieren zu können“, erläutert Marketingleiterin Barbara Altenkirch und betont zugleich, dass es kein Geheimrezept für eine Lösung des Problems gibt. Eine Neuausrichtung sei stark an die lokalen Gegebenheiten geknüpft. „Deshalb wollen wir den Austausch über eine Umfrage anstoßen“, so Altenkirch.

So funktioniert die Online-Umfrage:
Die anonyme Umfrage dauert maximal zehn Minuten und läuft bis zum 31. März 2923. Auf Basis der Studie werden entsprechende Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Zu gewinnen gibt es zehn Müller-Einkaufsgutscheine im Wert von je 50 Euro. Zur Online-Umfrage gelangen Sie über den Link „www.umfrageheld.de/s/XPxK7dzV“. Zudem kann der QR-Code mit einem Smartphone gescannt werden.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

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