
Der Töpfermarkt findet in diesem Jahr am 24. und 25. Mai, jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr auf dem historischen Marktplatz der Stadt Gera und der kleinen Kirchstraße statt. Oberbürgermeister Kurt Dannenberg wird ihn am 24. Mai 2025 um 10 Uhr eröffnen.
Zwei Tage lang präsentieren insgesamt 44 Töpferinnen und Töpfer aus sechs Bundesländern ihre kunstvollen und einzigartigen Keramikwerke. Darunter sind 24 Töpfereien aus Thüringen sowie zwei internationale Gäste aus Lettland und Ungarn.
Neben der vielfältigen Töpferkunst gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Ein Imker mit einem reichhaltigen Sortiment aus Honig- und Bienenwachsprodukten sowie ein Imkerverein mit Infostand rund um das Thema Honig und Kinderglücksrad als auch ein Kunsthandwerker mit seinen Miniatur- Holzschnitzereien und Vorführungen in der mitgebrachten, kleinen Werkstatt. Außerdem sind ein Korbhändler, ein Gärtner sowie Stände mit kunsthandwerklichem Schmuck und Mineralien vertreten.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Die Besucher können sich an Thüringer Grillspezialitäten, Backwaren, Crêpes, Mandeln sowie erfrischenden Getränken stärken. Für die musikalische Unterhaltung sorgt diesmal die Folkgemeinschaft Gera sowie die Musikgruppe „Gern Gehört“.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen